Ausbildungsstart 2020: HELLWEG begrüßt neue Azubis

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Erstes Gehalt, neue Kollegen, verantwortungsvolle Aufgaben – mit diesen Gedanken und einer große Portion Aufregung starten aktuell die Schulabsolventen in ihre Berufsausbildung. Auch HELLWEG begrüßte Anfang August seine 76 neuen Azubis und duale Studenten in den Märkten sowie der Dienstleistungszentrale in Dortmund.

HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG
HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG © HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG

Rund 66 von ihnen absolvieren eine Ausbildung als Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Fachlageristen oder Gärtner. Fünf ein duales BWL-Studium mit Schwerpunkt Vertrieb oder Dienstleistungszentrale und fünf Azubis beginnen ihre Karriere als Kaufleute im Büromanagement, eCommerce und im Digitalisierungsmanagement.

Zur Begrüßung erhalten alles Auszubildenden ein Willkommenspaket bestehend aus verschiedenen Produkten aus den HELLWEG Baumärkten wie Zollstock, Arbeitshandschuhe, Schirm oder Putzeimer. Somit sind die neuen Kollegen perfekt ausgestattet, um sich zukünftig kompetent um die Bearbeitung der Kundenanliegen zu kümmern.

Der erste Ausbildungstag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens: Neben einer Begrüßung durch die Gesellschafter und der Geschäftsführung konnten sich die Azubis bei einer Fragerunde miteinander und mit den Gesellschaftern und der Geschäftsführung vertraut machen und bei einem Get-Together erste Kontakte schließen. In Berlin fand auch die Begrüßung statt. Mit den Mitte August startenden Auszubildenden-Trainings lernen die Auszubildenden alles rund um das Thema HELLWEG, Verkauf (Sales Excellence) sowie WWS (Warenwirtschaftssystem) kennen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dialog mit der Jugend
Dialog mit der Jugend

HELLWEG Inhaber stellt sich Schülerfragen - Dortmund, Dezember 2014. Rund 70 Oberstufen-Schülerinnen und Schüler waren jetzt zu Gast beim Dortmunder Bau- und Gartenmarktunternehmen HELLWEG. Im Ruhrgebiet ist das Unternehmen die Nr. 1 und einer der großen Arbeitgeber.

Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren