Eisenbahner / Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführer & Transport

Ausbildung & Beruf

Eisenbahner im Betriebsdienst sind häufig unterwegs.
© typo-graphics | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Azubi-Gehalt: Ø 965 EUR

Eisenbahner / Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführer & Transport

Ausbildung & Beruf

Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer & Transport sorgen für einen störungsfreien Personen- und Güterverkehr. Sie sind in Stellwerken, auf dem Gleis und in Zügen unterwegs.

Wie werde ich Eisenbahner im Betriebsdienst?

Ein fertiger Eisenbahner im Betriebsdienst ist noch nicht vom Himmel gefallen – aber es gibt sicherlich ein paar Eigenschaften und Interessen, die du als Auszubildender zum Eisenbahner im Betriebsdienst bereits mitbringen solltest:

  • Gelassenheit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Verantwortungsbewusstsein
  • mindestens einen Realschulabschluss

Findest du dich in dieser Beschreibung wieder? Dann nichts wie ran an die Bewerbung! Wenn du dir noch unsicher bist, mach doch mal den Test und finde im Berufs-Check heraus, welcher Beruf zu dir passt.

Was macht ein Eisenbahner im Betriebsdienst?

Wohin du siehst – Schienen! Auf den Straßen in der Stadt, sogar unter der Erde im U-Bahnnetz und auf dem Land von einer Stadt zur anderen – überall, wo Schienen liegen, sind Eisenbahner im Betriebsdienst unterwegs und sind zuständig für reibungslose Abläufe im Nah- und Fernverkehr, im Personen- und Güterverkehr.



Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen!
Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen
Eisenbahner / Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführer & Transport-Quiz
  • Frage 1
  • Frage 2
  • Frage 3
  • Ergebnis

    0 Frage(n) richtig - Vielleicht passt ein anderer Beruf noch besser zu dir. Finde jetzt den passenden Beruffür dich.

    0 Fragen richtig - Es sieht so aus, als würde der Beruf gut zu dir passen. Finde jetzt den passenden Ausbildungsplatz für dich.

Was lernt man in der Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst?

Schulische Ausbildungsinhalte

In der Berufsschule wirst du mit allen theoretischen Grundlagen deines Berufs ausgestattet. Als angehender Eisenbahner im Betriebsdienst bedeutet das, dass du zunächst die Infrastruktur des Bahnbetriebs kennenlernst: Welche Aufgabenbereiche gibt es, welche gesetzlichen Bestimmungen liegen vor, wer hat welche Berechtigung, wie werden Fahrpläne ausgearbeitet und so weiter. Du wirst dich viel mit Physik, mit Steuerungs- und Elektrotechnik auseinandersetzen, um den technischen Zustand der Fahrzeuge, die du betreust, zu beurteilen. Wenn Störungen vorliegen, musst du dich auf systematische Fehlersuche begeben und deshalb genau wissen, nach welcher Reihenfolge du bei welcher Fehlermeldung vorgehst. Du lernst in der Berufsschule auch die verschiedenen Wagengattungen, wie etwa den Unterschied zwischen einem Reisezug und einem Güterwagen kennen. Damit du Triebfahrzeuge auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüfen kannst, lernst du unter anderem das Bremsverhalten kennen und lernst, eine Bremsprobe durchzuführen. Für Störungen und Notfälle musst du dich mit verschiedenen Rettungskonzepten und dem Notfallmanagement auskennen.

Betriebliche Ausbildungsinhalte

Im Ausbildungsbetrieb wirst du zunächst deinem Ausbilder viel über die Schulter schauen. Nach und nach wird er oder sie dich mit einzelnen Aufgaben betrauen und du darfst zum Beispiel eine Rangierlok mit dem Steuerwagen eigenständig kuppeln. Auch wie du eine Lok steuerst lernst du nach und nach. Dazu gehört natürlich auch, die verschiedenen Signale zu kennen, die für den Bahnbetrieb ganz anders sind als im Straßenverkehr. Du wirst auch immer wieder Kontakt zu Fahrgästen haben, zum Beispiel über die Lautsprecheranlage des Lokführerhauses. Während deiner praktischen Ausbildung lernst du die verschiedenen Stellwerkstypen kennen: mechanische, elektromechanische und schließlich elektronische, in denen du Weichen per Mausklick stellen kannst. Um aber die Mechanik und die Hintergründe dieser Vorgänge erst einmal zu verstehen, ist es wichtig, dass du die Hebel selbst einmal von Hand bedient hast.  

Ausbildungsplatz finden

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Eisenbahner / Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführer & Transport? Wir haben für dich zahlreiche freie Ausbildungsplätze bei den besten Ausbildungsbetrieben - die Personaler freuen sich auf deine Bewerbung!

Freie Ausbildungsplätze

Wie läuft die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst ab?

Die duale Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer & Transport dauert drei Jahre.

Hilfreiche Fähigkeiten
  • Technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit
  • Logisches Denken
  • Arbeitsgenauigkeit

Finde mit unserem Stärken-Check heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie deine Eltern und Freunde dich einschätzen und erfahre, welche Berufe perfekt zu dir passen.

Wie gut passt der Beruf Eisenbahner / Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführer & Transport zu dir?

Wenn du in deinem Beruf gerne viel unterwegs bist, ist der Beruf Eisenbahner / Eisenbahnerin im Betriebsdienst Lokführer & Transport genau der Richtige für dich.
Wenn du nicht viel unterwegs sein möchtest, könnten andere Berufe besser zu dir passen.

Gut zu wissen...

  • Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 574km/h, ist der V150 der französischen Bahngesellschaft SNCF der schnellste Zug der Welt.
  • Der ICE3 kostet die Deutsche Bahn rund 33 Millionen Euro.
  • Der Landrückentunnel ist mit 10.779 Kilometern der längste Eisenbahntunnel Deutschlands.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren