3D-Artist Ausbildungsplätze

3D-Designer gestalten und animieren Grafiken.
© ThisIsEngineering | Pexels

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

3D-Artist Bewerbung

3D-Designer gestalten und animieren dreidimensionale Objekte für optische Medienprodukte, Filme, Werbeclips oder Videospiele.

Bewerbung 3D-Artist

Kreatives und selbstständiges Arbeiten war schon immer dein Traum? Du liebst 3D-Filme und möchtest auch mal an einem mitwirken? Dann nichts wie los - sende deine Bewerbung an eine Berufsschule oder Akademie!

Anschreiben

Mit deinem Anschreiben musst du die Berufsschule von dir überzeugen. Am besten betonst du deine Begeisterung und Leidenschaft für den Ausbildungsberuf. Nenne Beispiele, um deine Aussagen zu unterstreichen. Du könntest beispielsweise deine guten Noten im Kunstunterricht oder die liebsten 3D-Filme bzw. Videospiele aufführen und was dir an ihnen besonders gefallen hat. Solltest du bereits ein Praktikum im kreativen Bereich absolviert haben, teile das in deinem Anschreiben unbedingt mit. Die Berufsschule bzw. Akademie interessiert sich also speziell für deine (relevanten) Qualifikationen, persönlichen Stärken und Soft Skills.

Lebenslauf 

Ein übersichtlicher und gut strukturierter Lebenslauf ist sehr wichtig. Der Personaler sieht hier auf den ersten Blick, welche Erfahrungen du schon gemacht hast. Du führst zum Beispiel deinen schulischen Bildungsweg, deine Praktika oder Nebenjobs auf. Der Aufbau ist antichronologisch, d. h. deine letzte Station steht ganz oben. Auch Hobbys kannst du im Lebenslauf auflisten, hier gilt aber genau wie im Anschreiben: Nur Aktivitäten und Interessen nennen, die eine gewisse Relevanz für den Job haben. Außerdem solltest du im Lebenslauf weitere Qualifikationen wie Fremdsprachen- oder EDV- Kenntnisse aufführen. 

Anlagen

Als Anlage fügst du Dokumente wie Schul- oder Praktikumszeugnisse an. Bei deiner Bewerbung zum 3D-Artist verlangt die Berufsschule bzw. Akademie eventuell 3D-Skizzen oder weitere Arbeitsproben von dir, die du hier ebenfalls anhängen kannst.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren