Top 10 Studiengänge in Deutschland

Was darf es sein? Agrarwirtschaft, Lebensmittelchemie oder doch lieber Architektur? Das Angebot an Studiengängen in Deutschland ist enorm! Schaut man sich aber die Top 10 Studiengänge an, wird schnell deutlich, dass die Beliebtesten nach wie vor die Klassischen sind.

Bei den Männern fällt die Wahl der Studiengänge insbesondere auf den technischen Bereich. Hier sind vor allem Studiengänge wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen beliebt.

Frauen hingegen spezialisieren sich eher im sprachlichen und kulturwissenschaftlichen Bereich, dazu gehören Germanistik, Pädagogik und Anglistik.

Der Klassiker bleibt aber weiterhin die Betriebswirtschaftslehre, da sie vielfältige Möglichkeiten für das spätere Berufsleben bietet. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums können die Absolventen beispielsweise im Personal, Marketing oder Controlling einen Job finden.

Studiengang
Männer Frauen
1 Betriebswirtschaftslehre Betriebswirtschaftslehre
2 Maschinenbau Germanistik
3 Informatik Medizin
4 Elektrotechnik Rechtswissenschaften
5 Rechtswissenschaften Pädagogik
6 Wirtschaftsingenieurwesen Anglistik
7 Wirtschaftswissenschaften Biologie
8 Medizin Wirtschaftswissenschaften
9 Wirtschaftsinformatik Psychologie
10 Physik Mathematik

Quelle: OAK – Online Akademie GmbH & Co. KG