Marketing

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Der Bachelostudiengangs Marketing vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um marketingspezifische Probleme zu analysieren und zu lösen. Da im Beruf häufig wechselnde Anforderungen die Regel sind liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kompetenzen, die die Studierenden in die Lage versetzen, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten. Neben den normalen fachlichen Kenntnissen erwerben sie auch wichtige SoftSkills und interkulturelle Kompetenzen, die für die spätere Berufstätigkeit notwendig sind.

Inhalte:

  • Buchführung
  • Grundlagen der BWL
  • VWL
  • Marketing
  • Personalwirtschaft
  • Rechnungslegung
  • Steuerlehre
  • Kosten- u. Leistungsrechnung
  • Investition
  • Finanzierung
  • Führungskompetenzen /Soft Skills
  • Management
  • Präsentationstechnik / Rhetorik
  • Psychologie
  • Wirtschaftsmathematik
  • Statistik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Recht
  • Business English
  • Marketing-Informationen
  • Käuferverhalten
  • Marketing-Forschung
  • Konzeptionelles Marketing
  • Marketingplanung u. -controlling
  • Internationales Marketing
  • Angebotsmanagement
  • Produkt- u. Preismanagement
  • Markenpolitik
  • Kommunikationsmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Personal Selling
  • Customer Relationship
  • Marketing u. E-Commerce

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Marketing arbeiten nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Sie sind primär auf Marketing-Funktionen in einem internationalen Umfeld ausgerichtet. Neben dem direkten Einstieg in den Beruf sind sie auch zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiengangs qualifiziert.

Ihre Aufgaben finden sie vor allem in Marketing- und Vertriebsbereichen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben