Marketing
Bachelor of Arts
6 Semester
Medien und Gestaltung
Fachhochschulreife
Studieninhalte
Der Bachelostudiengangs Marketing vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um marketingspezifische Probleme zu analysieren und zu lösen. Da im Beruf häufig wechselnde Anforderungen die Regel sind liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kompetenzen, die die Studierenden in die Lage versetzen, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten. Neben den normalen fachlichen Kenntnissen erwerben sie auch wichtige SoftSkills und interkulturelle Kompetenzen, die für die spätere Berufstätigkeit notwendig sind.
Inhalte:
- Buchführung
- Grundlagen der BWL
- VWL
- Marketing
- Personalwirtschaft
- Rechnungslegung
- Steuerlehre
- Kosten- u. Leistungsrechnung
- Investition
- Finanzierung
- Führungskompetenzen /Soft Skills
- Management
- Präsentationstechnik / Rhetorik
- Psychologie
- Wirtschaftsmathematik
- Statistik
- Wirtschaftsinformatik
- Recht
- Business English
- Marketing-Informationen
- Käuferverhalten
- Marketing-Forschung
- Konzeptionelles Marketing
- Marketingplanung u. -controlling
- Internationales Marketing
- Angebotsmanagement
- Produkt- u. Preismanagement
- Markenpolitik
- Kommunikationsmanagement
- Vertriebsmanagement
- Personal Selling
- Customer Relationship
- Marketing u. E-Commerce
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Marketing arbeiten nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Sie sind primär auf Marketing-Funktionen in einem internationalen Umfeld ausgerichtet. Neben dem direkten Einstieg in den Beruf sind sie auch zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiengangs qualifiziert.
Ihre Aufgaben finden sie vor allem in Marketing- und Vertriebsbereichen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen.
Studieren
-
Cambridge International Business College e.V.
79100 Freiburg im Breisgau