Marketing (M.Sc.)

53359 Rheinbach
2025
Studienangebot

Marketing (M. Sc.)

Ziel des Masterstudiengangs ist es, den Studierenden auf der Basis einer fundierten marketingspezifischen Ausbildung ein vertieftes Verständnis für Marketingfragestellungen zu geben. Dabei werden insbesondere verschiedene technologische Entwicklungen und zukünftige Trends in der Entwicklung von Märkten berücksichtigt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Studierenden auf zukünftige Marktanforderungen vorbereitet werden sowie eine hohe Attraktivität aus Sicht potenzieller Arbeitgeber aufweisen. Die Veranstaltungen finden sowohl am Campus Rheinbach als auch am Campus Sankt Augustin statt.

Marketing hat in den letzten Jahren einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Technologische Entwicklungen und komplexe Zukunftstrends erfordern ein neues, modernes Rollenverständnis des Marketing Managers. Gefordert wird heute ein Manager mit Fingerspitzengefühl für Kunden, Märkte und dynamische Marktentwicklungen sowie für den Einsatz innovativer Technologien. Die Ausbildungsinhalte des Studiengangs sind mit führenden Unternehmen abgestimmt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet sind.

Praxissemester

Angenommen, der erste berufsqualifizierende Hochschulabschluss hat weniger als 210 Leistungspunkte, aber mindestens 180 Leistungspunkte erbracht. In diesem Fall muss eine mindestens 20-wöchige Tätigkeit in einem Unternehmen (Praxissemester) nachgewiesen werden.

Das Praxissemester kann während des Masterstudiums absolviert werden. Alternativ kann auch ein Praktikum zwischen Bachelor- und Masterabschluss angerechnet werden.

Perspektiven

Aufbauend auf den Kompetenzen, die im Rahmen des jeweiligen Bachelorstudiengangs erworben wurden, vermittelt der dreisemestrige Masterstudiengang das dazu erforderliche Fachwissen und die grundlegenden Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Marketing, Methoden und Wirtschaftswissenschaften.

Die Studierenden werden:
  • befähigt, Vorgänge und Probleme der Wirtschaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei auch internationale sowie außerfachliche Bezüge zu beachten,
  • in die Lage versetzt, im ökonomischen Umfeld Handlungsbedarf zu erkennen, marketingspezifische Ziele zu definieren und
  • auf wissenschaftlicher Grundlage mit soliden Methodenkenntnissen situationsadäquate Lösungswege zu erarbeiten und umzusetzen.
Typische Tätigkeitsfelder unserer Absolventen:
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Unternehmensberatung
  • Strategie
  • Vertriebsleitung
  • Key Account Management
  • Business Development

Weitere Informationen zum Studiengang

151 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
53359 Rheinbach
2025
Logo Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
53359 Rheinbach
2025
Logo Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
53359 Rheinbach
2025

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen