Marketing

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Durch die fortschreitende Globalisierung müssen Unternehmen auch was das Marketing angeht vermehrt über die Landesgrenzen hinaus blicken. Die Erfordernisse der Internationalisierung sind neben einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung ein interkulturelles Know-how, Sprachgewandtheit, Auslandserfahrung und ein hohes Maß an personalen Kompetenzen. Der Masterstudiengang Marketing baut auf den Inhalten des Bachelorstudiums auf und vermittelt den Studierenden alle erforderlichen Kompetenzen.

Inhalte:

  • Marketing 
  • Statistik im Marketing
  • Marketing Channel Management
  • Promotional Management
  • Marketing Management
  • Marketingforschung
  • Internationales Marketing

Perspektiven

Die Studenten des Masterstudiengangs Marketing bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Sie verknüpfen persönlichen Verkauf mit unternemerischem Denken auf der Basis ihrer betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. zusätzlich bietet der Studiengang eine intensive Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen und macht die Absolventen so äußerst attraktiv für marktorientierte Unternehmen.

Mögliche Arbeitsfelder:

  • Vertriebskoordination
  • Vertriebsplanung und -budgetierung
  • Vertriebscontrolling
  • Assistenz der Vertriebsleitung
  • Customer Service
  • Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Persönlicher Verkauf
  • Vertriebsspezifisches Projektmanagement
  • Vertriebsspezifische Kommunikation (Messen, Events)

Besonderheiten

Die Studieninhalte werden, je nach Universität, in englischer Sprache vermittelt.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben