Marken- und Kommunikationsdesign - Visual and Corporate Communication

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
8 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Der Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign - Visual and Corporate Communication vermittelt den Studierenden umfassendes Wissen hinsichtlich der Beurteilung und Wahrnehmung von Kommunikationsbotschaften. Die Erarbeitung einer Strategie, um ein unverwechselbares Image für Unternehmen, Kampagnen oder Marken zu erreichen, stellt ein zentrales Thema im Studium dar.

Inhalte:

  • Klassische Markenkommunikation 
  • Bildwissenschaften 
  • Visuelle Kommunikation 
  • Kommunikationsdesign
  • Gestaltungslehre, Motion Design, Digitale Narration, Multimedia- und Interfacedesign
  • Bildwissenschaften
  • Bildgestaltung in Gegenwart und Zukunft
  • Recherche, Analyse und Entwicklung von bildgestützten Verfahren der Markenkommunikation
  • Bildwissenschaftliche Methoden
  • Lifekommunikation
  • Markenpolitik
  • Markenmanagement
  • Erarbeitung von Strategien und Konzepten

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorprogramm verstehen nach dem erfolgreichen Abschluss die Wechselwirkung zwischen den konzeptionell-gestalterischen Notwendigkeiten und den branchenspezifischen Anforderungen. Sie sind für Tätigkeiten mit Anforderungen einer agilen und internationalen Branche qualifiziert und finden Aufgaben an den Schnittstellen Unternehmen, Agenturen und Medien.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Öffentlichkeitsarbeit 
  • Agenturen
  • Zeitschriften
Hier können die Absolventen als Konzeptioner, Gestalter der Kommunikationsexperten arbeiten und Tätigkeiten nachgehen wie der Konzeptionierung von Internet- und Social Media-Auftritten oder auch Inszenierungsmaßnahmen wahrnehmen wie die gestalterische Entwicklung von Showkonzepten oder Flagshipstores.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben