Leisure & Tourism Management

Abschluss
Bachelor of Business Administration
Regelstudienzeit
8 Semester
 
Studienbereich
Freizeit und Tourismus
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Die Tourismusbranche ist extrem groß. Über sechs Millionen Menschen sind in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft angestellt. Und der Sektor wächst weiter. Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Leisure & Tourism Management erwerben im Laufe des Studiums alle notwendigen Kenntnisse, um mit dem Tourismus verbundene Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten. So erweitern sie zum Beispiel auch die Produktpalette von Erholungs-, Tagungs- und Freizeiteinrichtungen. Die Vermittlung der Inhalte im Studium orientiert sich an der beruflichen Praxis.

Inhalte:

  • Wirtschaftsmanagement
  • VWL
  • Wirtschafts- und Tourismusrecht
  • Mathematik
  • Statistik
  • Research Methods
  • Cost Accounting
  • Corporate Taxation
  • Freizeit- und Tourismuswirtschaft
  • Freizeitpsychologie
  • Tourismus
  • Geographie und Ökologie
  • Medien
  • Informations- und Reservierungssystem
  • Business Englisch
  • 2. Fremdsprache
  • Allgemeine Managementlehre
  • Freizeit- und Tourismusmarketing
  • Tourismusmanagement
  • Freizeitmanagement
  • Freizeitsoziologie

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Leisure & Tourism Management können nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums Aufgaben in den verschiedenen Institutionen der Tourismuswirtschaft wahrnehmen. Das Berufsfeld ist äußerst facettenreich und ist nicht auf das Inland beschränkt. Auch Tätigkeiten im Ausland oder selbstständige Tätigkeiten sind möglich.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Reiseveranstaltern
  • Tourismusverbände und -organisationen
  • Medienwirtschaft
  • Attraktions- und Destinationsmanagement
  • Event-, Kunst- und Sportagenturen

Besonderheiten

Zur Aufnahme des Studiengangs müssen gute Englischkenntnisse nachgewiesen werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

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