International Business (B.A.) mit Schwerpunkt Tourismusmanagement

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    International Tourism Management International Tourism Management
  • Studiengebühren:
    750,00 € monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
    Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte.
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-9505
Der Weg in deine Zukunft
Der Weg in deine Zukunft © Hochschule Fresenius

INTERNATIONAL BUSINESS MIT SCHWERPUNKT TOURISMUSMANAGEMENT

BACHELOR | VOLLZEIT
Du liebst es, fremde Kulturen kennenzulernen und träumst davon, mit Menschen aus aller Welt zusammenarbeiten? Dann ist die Tourismuswirtschaft genau das richtige Berufsfeld für Dich. Mit dem Bachelorstudium International Business (B.A.) – mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement –in Heidelberg bereiten wir Dich auf eine Karriere in einer der wichtigsten Wachstumsbranchen vor. Die Kombination aus klassischer Betriebswirtschaftslehre, berufsorientiertem Sprachentraining und umfassenden Kenntnissen im Tourismusmanagement macht Dich fit für einen Berufseinstieg in unterschiedlichsten Bereichen des Tourismusmanagements angefangen bei Reiseveranstaltern, Airlines und in der Hotellerie bis zu Unternehmen mit Geschäftsmanagement.

Breit gefächerte Inhalte:

BWL, Reisemanagement, Business Englisch, Projektmanagement – die Inhalte des Bachelorstudiums International Business (B.A.) – Tourismusmanagement sind abwechslungsreich und umfassend. Mit Fächern wie Marketing, Rechnungswesen, VWL und Unternehmensentwicklung eignest Du Dir die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an. Über das gesamte Studium hinweg vertiefst Du Dein Wissen im Tourismusmanagement angefangen bei einer Einführung bis hin zum Tourismusrecht. Auch Deine Englischkenntnisse erweiterst Du von Semester zu Semester. Methodische Kompetenzen erlangst Du durch Module wie Präsentationstechniken und Forschungsmethoden.

Arbeitsalltag erleben:

Der Bachelorstudium International Business (B.A.) – Tourismusmanagement vermittelt Dir neben umfassenden theoretischen Kenntnissen auch wertvolle praktische Erfahrungen. In Praxisprojekten arbeitest Du gemeinsam mit Unternehmen an konkreten Fragestellungen. Im fünften Semester entwickelst Du Deine eigene Start-up-Idee. Reale Einblicke in die Wirtschaftswelt erhältst Du über die Business- Exkursionen der Hochschule Fresenius Heidelberg. Noch tiefer lernst Du Deinen späteren Beruf über das siebensemestrige Bachelorstudium mit integriertem Praxissemester kennen.

Erfolgreich kommunizieren:

Die Tourismusbranche ist so international wie kaum eine andere. Wer sich hier sicher bewegen will, braucht gute Fremdsprachenkenntnisse. Im Bachelorstudium International Business (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Heidelberg erhältst Du eine intensive beruflichen Fremdsprachenausbildung in Englisch und bis zu zwei weiteren Fremdsprachen wie Spanisch, Französisch, Chinesisch und Arabisch.

Interdisziplinär studieren:

Im fünften Semester bieten wir Dir die Gelegenheit, Profil zu gewinnen und nach Deinen individuellen Interessen zu studieren. Du belegst eines von zwanzig Wahlpflichtmodulen – entweder in International Business oder aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Immobilienwirtschaft, BWL oder Medienmanagement & Digitales Marketing.

Weltweit im Einsatz:

Ob in Deutschland oder im Ausland, für rein touristische Unternehmen oder für Unternehmen mit Geschäftsreisemanagement – im Tourismusmanagement arbeitest Du mit Menschen aus aller Welt zusammen, Du tauchst in fremde Kulturen ein und hast beste Chancen, für kürzer oder länger im Ausland zu leben. Mit einem erfolgreichen Abschluss in International Business (B.A.) – Tourismusmanagement verschaffst Du Dir Karrieremöglichkeiten

  • Bei Reiseveranstaltern
  • In Airlines
  • Hotellerie, Seetouristik
  • In Freizeitzentren und Erlebniswelten
  • In Tourismusressorts von Städten und Gemeinden
  • In Unternehmensberatungen und Agenturen
  • Im Strategischen Management von touristischen Unternehmen
  • Im Vertrieb oder Sales Management von touristischen Unternehmen
  • In Marketing, Online-Marketing oder E-Commerce von touristischen Unternehmen.

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    International Tourism Management International Tourism Management
  • Studiengebühren:
    750,00 € monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
  • Voraussetzung:
    Fachgebundene Hochschulreife
    oder (Fach-)Abitur
  • Studienbeginn:
    Winter- und Sommersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
    Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte.
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-9505
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
69126 Heidelberg