Studium Kommunikationsdesign
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Kommunikationsdesign
Freie StudienplätzeAbschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
Länder
Studieninhalte
Gezielte Kommunikation ist in unserer immer komplexer werdenden Gesellschaft sehr wichtig geworden, um Inhalte darzustellen. Es ist wichtig, die Kommunikation an die Anforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe anzupassen. Der Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign orientiert sich an der Berufspraxis des Kommunikationsdesigners. Die Studierenden erwerben alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Konzeption, des Entwurf und der Realisation um zu künstlerisch-gestalterischer und wissenschaftlicher Arbeit qualifiziert zu sein. Dazu ist der Studiengang fachübergreifend ausgerichtet. Die Vermittlung der Inhalte orientiert sich stark an der beruflichen Praxis und die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre Kenntnisse schon während des Studiums in einem Praxissemester im beruflichen Alltag zu erproben.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Bildnerische Gestaltung
- Dreidimensionale Gestaltung
- Farbe
- Komposition
- Form
- Typografie
- Zeichnerische Grundlagen
- Zeichnerische Darstellung
- Präsentation Design Grundlagen
- Interfacedesign
- Drucktechnologie
- Designtheorie
- Fotographie
- Audio
- Video
- Experimentelle Gestaltung
- Computertechnik
- Integriertes Kommunikationsdesign
- Editorial Design
- Bildhauerei
- Computergestützte Entwurfstechnik
- Kunstgeschichte
- Designgeschichte
- Kunstwissenschaften
- Medienwissenschaften
- Bezugswissenschaften
- Konzeption
- Entwurf
- Marketing
Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign können nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums entweder direkt in den Beruf einsteigen oder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten mit einem weiterführenden Masterstudiengang zu vertiefen und zu erweitern. Die wesentlichen Tätigkeiten sind die Konzeption, die Integration verschiedener Gestaltungsmittel und der damit verbundene Einsatz verschiedener Medien.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Werbeabteilungen in Unternehmen
- Verlage
- Werbe- und Designagenturen
- Selbstständige Tätigkeit als Kommunikationsdesigner
Anforderungen
Studienplätze
-
Hochschule Mainz
55128 Mainz -
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
78462 Konstanz -
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
97070 Würzburg -
Berlin International University of Applied Sciences
10587 Berlin -
Hochschule der Bildenden Künste Saar
66117 Saarbrücken