Studium International Tourism Management

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang International Tourism Management

Freie Studienplätze

Abschluss

Master of Arts

Regelstudien­zeit

3 Semester

Studien­bereich

Freizeit und Tourismus
Büro und Verwaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Abgeschlossenes Studium

Länder

Studieninhalte

Der Tourismus gilt weltweit als sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor, allein in Deutschland arbeiten rund 3 Millionen Menschen in der Tourismusbranche. Aus diesem Grund herrscht nach Absolventen aus dem Bereich Tourismus eine große Nachfrage auf dem Markt. Die Studierenden des Masterstudiengangs International Tourism Management erwerben neben tourismusspezifischen auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Das Ziel des Studiums ist die Vorbereitung auf eine qualifizierte Tätigkeit in der Tourismuswirtschaft im In- und Ausland. In allen Teilen des Studiums wird die starke internationale Ausrichtung der Freizeit- und Reiseindustrie berücksichtigt.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Wirtschaft
  • Tourismusmanagement
  • Business Travel Management
  • Tourismusrecht
  • Fremdsprachen
  • Politik
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Projektmanagement
  • Controlling

Perspektiven

Die Absoventen können u.a. in der Luftfahrtindustrie

  • in der Hotellerie,
  • bei Reiseveranstaltern,
  • bei Vermarktungsagenturen von touristischen Zielgebieten oder
  • bei Bahn, Bus oder Mietwagengesellschaften
eine Tätigkeit aufnehmen.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen