General Management - International Business Studies

Abschluss
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Aufgrund der fortschreitenden Internationalisierung von Arbeitsprozessen bedarf es Führungskräfte, die sich den Herausforderungen stellen und sprachliche sowie kulturelle Hürden überwinden können. Der Bachelorstudiengang General Management - International Business Studies vermittelt den Studierenden betriebs- sowie volkswirtschaftliche Kenntnisse. Außerdem steht die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Vordergrund. Ihnen werden die notwendigen Soft-Skills vermittelt und sie erhalten darüber hinaus Wissen über die theoretischen Grundlagen des ethischen Handelns.

Inhalte:

  • Wirtschaftsmathematik
  • Rechnungswesen 
  • BWL Business
  • English
  • Statistik
  • Wirtschaftsinformatik
  • European Business Environment
  • Volkswirtschaftslehre
  • Human Resource Management
  • Controlling
  • Projektmanagement
  • Finanzmanagement
  • International Marketing
  • International Business Strategy
  • Strategic Management
  • Unternehmensgründung
  • Wirtschaftsrecht

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen können sich nach erfolgreichem Abschluss des Studiums beispielsweise auf Stellen bewerben, deren Aufgabenbereiche die Unternehmensführung und das Management umfassen:

  • Beratung und Consultancy für internationale Unternehmen
  • Management und Unternehmensführung in multikulturellen Konzernen
  • Marketing und Vertrieb auf globalen Märkten

Besonderheiten

Die Studieninhalte können je nach Hochschule in anderen Sprachen, wie z.B. Englisch, vermittelt werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben