Dialogmarketing-Fachwirt - Berufsbegleitend

Abschluss
Fachwirt
Regelstudienzeit
2 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife
 

Studieninhalte

Das Studium zum/zur Dialogmarketing-Fachwirt/in gliedert sich in ein Grund- sowie ein Vertiefungsstudium.

Im Grundstudium lernen die Studierenden das Marketingmanagement kennen. Dabei werden theoretischen Grundlagen, Fallstudien und das reale Arbeitsumfeld im Kontext betrachtet. Ferner wird im Grundstudium das professionelle Lösen von Marketingaufgaben behandelt.

Während des Vertiefungsstudiums erwerben die angehenden Dialogmarketing-Fachwirte fundierte Kenntnisse in den Bereichen:

  • Grundlagen im Dialog-/Online-Marketing
  • Strategien im Dialog-/Online-Marketing
  • Instrumente und Techniken im Dialog-/Online-Marketing
  • Praxisorientierte Umsetzung.

Perspektiven

Absolventen dieses Studiengangs haben sich als Fach- und Führungskräfte im Online Marketing-Bereich qualifiziert und können so in unterschiedlichen Bereichen tätig sein, z.B. :

  • als Manager im Dialogmarketing, Onlinemarketing, E-Commerce, Customer Relationship Affiliate- oder Database.
  • als Betreiber von Web-Portalen
  • als Leitung von Kampagnen oder organisierten Communities
  • als Etat-Direktoren und Kundenberater
  • als Agentur-Leitung

Besonderheiten

Der Studiengang wird berufsbegleitend angeboten.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben