Angewandte Medien

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Im Bachelorstudiengang angewandte Medien stehen Inhalte der Medien- und Kommunikationswirtschaft, Medientechnik sowie Gestaltung im Mittelpunkt. In diesen Bereich werden den Studierenden fundierte Kompetenzen vermittelt.

Inhalte:

  • Medien, Kultur und Gesellschaft
  • Wissenschaft und Fachtheorie
  • Medienproduktionssysteme
  • Projektmanagement
  • Betriebswirtschaft
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Journalistische Grundlagen
  • Medieninformatik
  • Medienbetriebswirtschaft
  • Human Resource Management
  • Medienpraxis
  • Kommunikationspolitik
  • Kommunikationsforschung
  • Medienproduktionssysteme
  • Cross Media

Je nach Hochschule können verschiedene Studienrichtungen gewählt werden, z.B.:

  • Digitales Mediendesign
  • Medienmanagement, Sportmanagement und Eventmanagement
  • Musikmanagement und Musikproduktion
  • PR-Management und Kommunikationsmanagement

Perspektiven

Aufgrund des immer stärker werdenden Wettbewerbs nimmt der Bereich Kommunikation in Unternehmen einen immer größeren Stellenwert ein, womit auch die Nachfrage an qualifizierten Fachkräften steigt.

Die Absolventen und Absolventinnen sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums für verschiedenste Arbeitsfelder der Medienbranche qualifiziert und sind befähigt, kreative Abläufe zu planen sowie umzusetzen.

Auch ein Masterstudium und eine anschließende Promotion können nach Abschluss des Studiums angestrebt werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben