Hansestadt Lübeck - Logo

Hansestadt Lübeck

Der Bürgermeister
Bereich Personal
Fischstraße 2-6
23552 Lübeck
Deutschland
Website ansehen

Öffentlicher Dienst, Verwaltungen und Kammern

Branche

-

Mitarbeiter

2 weitere Standorte

Standorte

Unsere Ausbildungen, Jobs und Aufgabengebiete sind sehr vielfältig. Mit rund 5.600 Mitarbeiter:innen arbeiten viele verschiedene Berufsgruppen bei uns, um allen Bürger:innen Lübecks ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld bieten zu können. Hierzu gehören neben den klassischen Verwaltungsberufen auch Berufe im Bauwesen, im gewerblich-technischen Bereich, auf dem Gebiet des Sozial- und Erziehungswesens und noch viele mehr.

Hansestadt Lübeck

Eine wesentliche Aufgabe der Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck besteht darin, Lübecks bereits hohe Lebensqualität für die Zukunft weiter auszubauen. Zentrale Themen sind zum Beispiel die Sicherung und Schaffung attraktiver Arbeitsplätze, effizienter Mobilitätsstrukturen sowie vielfältiger Freizeit-, Kultur- und Bildungsangebote. Gleichzeitig gilt es die Bedürfnisse der heute individualisierten und voll vernetzten Gesellschaft zu erfüllen.

Deine Möglichkeiten im Überblick:

DUALES STUDIUM:

  • B.A. Public Administration
  • B.A. Soziale Arbeit

AUSBILDUNG:

In der Verwaltung:

  • Verwaltungsfachangestellte:r
  • Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste
  • Fachinformatiker:in für Systemintegration
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement (Kurbetrieb Travemünde)

Bei der Feuerwehr:

  • Brandmeister:in
  • Notfallsanitäter:in
  • Oberbrandinspektor:in

Im gewerblich-technischen Bereich:

  • Forstwirt
  • Gärtner:in
  • Hafenschiffer:in
  • Hygienekontrolleur:in
  • Straßenwärter:in
  • Straßenbauer:in
  • Wasserbauer:in

Bei den städtischen Kindertageseinrichtungen:

  • Erzieher:in (PiA)

Bei den Lübecker Schwimmbädern:

  • Fachangestellte:r für Bäderbetriebe

Entsorgungsbetriebe Lübeck

Als städtischer Eigenbetrieb sind wir der kommunale Umweltdienstleister der Hansestadt Lübeck. Rund 650 Mitarbeitende sorgen täglich für sauberes Wasser, für eine umweltverträgliche Abfallbeseitigung sowie für saubere und sichere Straßen in Lübeck.

Das bieten wir dir:

AUSBILDUNG:

  • Bauzeichner:in
  • Chemielaborant:in
  • Elektroniker:in für Betriebstechnik
  • Fachkraft für Abwassertechnik
  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachinformatiker:in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung
  • Industriemechaniker:in
  • Kfz-Mechatroniker:in (Nutzfahrzeug oder System- und Hochvolttechnik)

SeniorInnenEinrichtungen Lübeck

Seit über 50 Jahren bieten wir in städtischer Trägerschaft ein Zuhause für ältere Menschen an. Über 500 Kolleg:innen arbeiten Hand in Hand, um unseren Bewohner:innen eine optimale Pflege zu ermöglichen und um eine hauswirtschaftliche Versorgung auf einem hohen Niveau sicherzustellen. Die zahlreichen Auszubildenden unterstützen uns tatkräftig dabei. Und unsere Praxisanleiter:innen sorgen für eine hoch qualitative Ausbildung.

Diese Ausbildungen bieten wir dir:

  • Pflegefachfrau/-mann
  • Hauswirtschafter:in

Wir übernehmen Verantwortung für Menschen in allen Lebenslagen. Unsere Aufgabe ist es, den Lübecker Bürger:innen das Leben in der Stadt angenehm zu machen und eine lebenswerte Stadt mitzugestalten. Das war schon immer so – wird so bleiben – und gilt natürlich auch für alle Mitarbeitenden der Hansestadt Lübeck.

Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer Vielzahl an Teilzeitmodellen sowie der Möglichkeit zur Teilzeitausbildung, Homeoffice und Sabbatical bieten wir für jede Lebensphase das passende Arbeitszeitmodell. Das Arbeitszeitkonto gehört zu unserer Arbeitskultur. Wir leben die Work-Lübeck-Balance.

Wir freuen uns sehr, wenn du nach deiner Ausbildung weiter für uns tätig bist und wir dir eine passende Aufgabe geben können. Die Übernahmechancen sind bei uns sehr gut. Mit umfangreichen Fortbildungs- und Entwicklungsangeboten (z.B. Programme wie „Fit für Führung etc.) unterstützen wir intensiv deine beruflichen Perspektiven mit einem eigenen Fortbildungszentrum.

Teamwork und Zusammenhalt sind uns besonders wichtig, denn wir arbeiten für eine gemeinsame Sache. Um unsere Gemeinschaft zu stärken, kommen wir möglichst oft in den dienstlichen und fachlichen Austausch untereinander und bieten verschiedene Angebote, Events und Unternehmungen an.

Offene und Kollegiale Zusammenarbeit in der Hansestadt Lübeck

Unsere Aufgaben gehen mit einer erheblichen Portion Sinnstiftung einher, denn sie tragen einen wichtigen Teil zum Wohlergehen unserer Gesellschaft bei. Ob als Erzieher:innen, Fortwirt:in, IT-Fachkraft oder Kolleg:innen im Gesundheitsamt ist unser gemeinsames Ziel, moderne und serviceorientierte Angebote für Lübecks Bürger:innen gestalten und weiterzuentwickeln. Das ist uns eine Herzensangelegenheit.

Auch über unsere Tätigkeiten in verschiedenen nachhaltigen Bereichen hinaus setzen wir uns für den Klimaschutz ein und sind bereits seit 1993 Mitglied im Klima-Bündnis europäischer Städte, waren die erste Fair-Trade-Stadt in Schleswig-Holstein und unterstützen die UNO-Nachhaltigkeitsziele. Wir fördern eine nachhaltigere und gesündere Mobilität – ob mit dem Jobticket für Mitarbeitende für den öffentlichen Personennahverkehr oder mit verschiedenen Angeboten für die Nutzung von (E-) Fahrrädern.

Link zu Wifö:
5 Fragen an Birte Fröhlich Projektmanagerin bei der Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck

So vielfältig wie unsere Berufe sind auch unsere Kolleg:innen. Deshalb wollen wir mit der Unterzeichnung und Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle unsere Kolleg:innen erfahren Wertschätzung – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Behinderung und Alter.

Gelebte Vielfalt in der Hansestadt Lübeck

Lübeck ist schön und sehr lebenswert. Die „Königin der Hanse“ bietet ihren Bewohner:innen zahllose Möglichkeiten. Das urbane, kulturelle Leben, die vielen Freizeitmöglichkeiten im Grünen oder im und am Wasser sind einmalig. Die Nähe zur Ostsee und die damit verbundene maritime Lebensart machen Lübeck zu etwas ganz Besonderem.

Auch das Thema Digitalisierung spielt für uns eine wichtige Rolle. Wir machen uns auf den Weg zur Smart City, einer intelligent vernetzten Stadt. Wir suchen teamfähige Persönlichkeiten, die uns hier unterstützen.

Vorteile

Altersvorsorge

Azubi-Projekte

Flexible Arbeitszeiten

Gute Azubi-Gemeinschaft

Hohe Übernahmequote

Home-Office

Weiterbildungen

Öffentlicher Dienst

Unsere Werte

Familienfreundlichkeit Sinnhaftigkeit Teamwork Verantwortung Verlässlichkeit Vielfalt Weiterentwicklung Zuverlässigkeit
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Ausbildung und Jobs bei der Hansestadt
Ausbildung und Jobs bei der Hansestadt
Verwaltungsfachangestellte:r
Verwaltungsfachangestellte:r
Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr der Hansestadt Lübeck
Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr der Hansestadt Lübeck
Pflegefachkraft
Pflegefachkraft
Forstwirt
Forstwirt
Ausbildung und Jobs in den Kindertageseinrichtungen - Erzieher:in
Ausbildung und Jobs in den Kindertageseinrichtungen - Erzieher:in

Kontakt

Herr  Alhas

Herr Alhas

Bereich Personal - Team Ausbildung
+49 451 122-1195
Herr Tobias Bieg

Herr Tobias Bieg

Bereich Personal - Team Ausbildung
+49 451 122-1137
Frau Andrea Lucke

Frau Andrea Lucke

Bereich Personal - Team Ausbildung
+49 451 122-1163
E-Mail anzeigen
Frau Manuela Wulkau

Frau Manuela Wulkau

Bereich Personal - Team Ausbildung
+49 451 122-1137
E-Mail anzeigen
Frau Daniela Philipp-Ehrlich

Frau Daniela Philipp-Ehrlich

Personal und Allgemeine Organisation
+49 451 70760-131
E-Mail anzeigen
Herr Jörg Diekert

Herr Jörg Diekert

Personalwesen
+49 451 6099041
E-Mail anzeigen

Hansestadt Lübeck im Web

Facebook

Xing

Facebook

Instagram

Youtube

Impressum

Wir weisen darauf hin, dass die Verantwortung für die Inhalte, insbesondere für deren Richtigkeit und rechtliche Zulässigkeit, beim Auftraggeber liegt. Texte, Daten und Fotos dieses Profils wurden bereitgestellt von: Hansestadt Lübeck