Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (m/w/d)

Hansestadt Lübeck

23552 Lübeck
01.08.2023
Duale Ausbildung
Die Hansestadt Lübeck sucht Auszubildende zum 01.08.2023 für den Beruf:

Verwaltungsfachangestellte:r


Wenn Du an vielfältigen Einsatzgebieten interessiert bist, hast Du in diesem Beruf breit gefächerte Möglichkeiten.

Arbeitsplätze für Verwaltungsfachangestellte gibt es in allen Bereichen der Stadtverwaltung, u.a. im Stadtteilbüro, in der KFZ-Zulassungsstelle, in der Sozialen Sicherung, dem Bereich Personal, im Ordnungsamt oder im Jobcenter.

Verwaltungsfachangestellte leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Stadt. Sie verfügen über fundierte rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse und helfen bei der Lösung von Problemen. Sie bearbeiten verschiedene Anfragen und Anträge von Bürger:innen.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Mindestens erster allgemeinbildender Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss)
  • Eine gute sprachliche Ausdrucksweise
  • Interesse an öffentlichen Aufgaben der Verwaltung und besonderes Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Stadt
  • Offenheit für die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Bürger:innen und deren Anliegen
  • Freude am Umgang mit Menschen und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und rasche Auffassungsgabe

Ablauf:

Die praktische Ausbildung erfolgt im halbjährlichen Wechsel in unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung.

Begleitend findet zweimal wöchentlich der Berufsschulunterricht in der Hanseschule für Wirtschaft und Verwaltung in Lübeck statt. Ergänzend dazu wird ein mehrwöchiger Einführungs- und Abschlusslehrgang der Verwaltungsakademie Bordesholm durchgeführt. Erfahrene und engagierte Ausbilder:innen sind zugleich als Lehrkräfte bei uns tätig.

Ausbildungsinhalte:

Zu den Lehrinhalten gehören u.a. Politik, Staatsrecht, Personalwesen, Verwaltungsrecht, Verwaltungsverfahren, Wirtschaftslehre.

In der Praxis bearbeitest Du unter Anleitung Anträge und Anfragen von Bürger:innen, Personalangelegenheiten und Vorgänge im kommunalen Finanzmanagement.

Im Rahmen der Ausbildung ist zudem eine Qualifizierung mit Schwerpunkt KOD möglich: Deinen Beitrag für unsere Stadt leistest du nicht nur vom Schreibtisch aus. Erstmals wird dir die Möglichkeit geboten, während deiner Ausbildung im Rahmen eines freiwilligen Angebots eine Zusatzqualifikation für die Tätigkeit im Kommunalen Ordnungsdienst zu erwerben. Du lernst es, Sachverhalte vor Ort zu ermitteln, Gefahrensituationen zu bewältigen und wirst darüber hinaus in praktischen Trainings in grundlegenden Abwehr- und Zugriffstechniken geschult. Neben mehreren Seminaren durchläufst du auch einen praktischen Ausbildungsabschnitt im Kommunalen Ordnungsdienst des Ordnungsamtes.

Wir bieten Dir:

  • Eine abwechslungsreiche, duale Ausbildung mit guten Übernahmechancen
  • Tarifliche Bezahlung nach dem TVöAD von derzeit über 1.000,- € brutto monatlich
  • Qualifizierte Betreuung durch engagierte Ausbilder:innen
  • Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
  • Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf z.B. durch Teilzeit-Ausbildung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersversorgung und Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Jobticket und einen Mobilitätszuschuss
  • Corporate Benefits

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewirb dich bis zum 30.10.2022 über www.luebeck.de/jobs. Dort kannst Du über die Verlinkung zu Rexx Deine vollständige Bewerbung einschließlich des letzten Schulzeugnisses hochladen.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Testverfahren und Vorstellungsgespräche:

Die Einstellungstests finden voraussichtlich am25.10., 26.10., 01.11.22 statt.
Die Vorstellungsgespräche finden im Dezember 2022/Januar 2023 statt.
Ansprechpartner für Rückfragen ist:
Herr Bieg 0451/ 122 - 1137

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Stellendetails:
  • Beruf: Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (m/w/d) Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: bis 30.10.2022
  • Mindestabschluss: Hauptschulabschluss nach Klasse 10
    Mindestens erster allgemeinbildender Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss)
  • Freie Ausbildungsplätze: 18
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: 840037 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Stellenangebot
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis
  • Praktikumsnachweise
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Herr Tobias Bieg

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