Lysann Schröder

Lysann Schröder


Ich bin Lysann, 19 Jahre alt und absolviere gerade im 3. Semester ein Duales Studium zum Bachelor of Arts BWL/Dienstleistungsmanagement bei Vattenfall in Berlin.

Wie bist du zu diesem Dualen Studiengang gekommen?

Das Thema erneuerbare Energien hat mich schon seit der Schulzeit sehr interessiert. So sehr, dass ich gerne in dieser Branche arbeiten wollte. Daher habe ich mich für Vattenfall als potenziellen Arbeitgeber entschieden und mich anschließend über die Ausbildungsangebote informiert. Ursprünglich wollte ich BWL/Industrie studieren. Beim persönlichen Gespräch mit den Ausbildern wurde ich dann gefragt, ob ich mir auch vorstellen könnte, BWL/Dienstleistungsmanagement zu studieren.

Wie läuft dein Duales Studium ab?

Mein Duales Studium geht insgesamt über sechs Semester. Dabei startet ein Semester immer mit der Theoriephase, also den Vorlesungen und der anschließenden Prüfungszeit. Darauf folgt die Praxisphase, in der ich unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennenlerne, die ich mir selbst aussuchen darf. Dadurch konnte ich bereits das Team des Recruitings, den Einkauf sowie das Schul- und Ausbildungsmarketing unterstützen und viele Eindrücke mitnehmen.

Zu welchen Zeiten arbeitest du? Wie flexibel sind deine Arbeitszeiten?

In den Praxisphasen sind meine Arbeitszeiten sehr flexibel. Das heißt, in Absprache mit meinen Betreuern in der jeweiligen Abteilung kann ich selbst entscheiden, wann ich anfange zu arbeiten. Normalerweise beginnt mein Tag dann zwischen 7 und 9 Uhr, wobei das auch davon abhängig ist, ob ich von Zuhause aus oder im Büro arbeite. Wenn ich um 8 Uhr meinen Arbeitstag beginne, endet dieser meist gegen 16.30 Uhr, was sich aus ca. 7,5 Stunden Arbeit und einer Stunde Pause am Tag zusammensetzt.

Was gefällt Dir besonders?

Ich wurde in meinen Praxisphasen von den jeweiligen Teams immer sehr freundlich aufgenommen und komplett integriert, sodass ich ein richtiger Teil des Teams war, der gefördert und gefordert wurde. Zum Beispiel durfte ich im Einkauf eigenverantwortlich Leistungen bzw. Preise mit potenziellen Lieferanten verhandeln. Im Recruiting waren meine Aufgaben sehr vielseitig, sodass mir nie langweilig wurde. Ich hatte viel Kontakt mit Bewerbern, durfte ihre Bewerbungen einstufen, Termine mit ihnen organisieren und Fragen klären. Außerdem habe ich Stellenausschreibungen angelegt und an Auswahltests und Bewerbungsgesprächen teilgenommen. Im Schul- und Ausbildungsmarketing gestalte ich gerade aktiv den Onboarding-Prozess unserer neuen Auszubildenden mit, wodurch ich kreativ und mit Eigeninitiative arbeiten kann.

Was sollte man beachten, wenn man sich für diesen Dualen Studiengang entscheidet?

Grundsätzlich habe ich recht viel mit Menschen zu tun, weshalb du kommunikativ und teamfähig sein solltest. Dadurch, dass das Duale Studium sehr anstrengend sein kann und einem viel abverlangt, solltest du auf jeden Fall auch Durchhaltewillen und Selbstständigkeit mitbringen.

Dein Tipp für alle Schülerinnen und Schüler da draußen:

Sei offen und sammle so viele Erfahrungen während der Ausbildungszeit, wie du kannst.

 


Mir gefällt besonders

  1. ein angenehmes Arbeitsumfeld
  2. nette Kollegen
  3. abwechslungsreiche Aufgaben
  4. man wird gefördert und gefordert
BWL - Dienstleistungsmanagement (B.A.)

BWL - Dienstleistungsmanagement (B.A.)

Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören die Bereiche betriebliches Rechnungswesen, Beschaffung, Marketing, Vertrieb, Organisation einschließlich EDV sowie Personalwesen.

Vattenfall-Logo

Vattenfall

13353 Berlin (Berlin, Deutschland)

Wir sind in den Bereichen Erzeugung, Distribution und Vertrieb von Strom und Wärme aktiv. Wir vertreiben Gas und betreiben Energiehandel. Unsere Hauptmärkte sind Schweden, Deutschland, die Niederlande, Dänemark und Großbritannien. Der Konzern beschäftigt rund 19.500 Mitarbeiter. Die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Markus Schulze - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Markus Schulze - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Ich bin Markus, 18 Jahre alt und absolviere gerade im 2. Semester ein Duales Studium zum Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen bei Vattenfall in Berlin. Wie bist du zu diesem Dualen Studiengang gekommen? Schon in der Schule hatte ich Interesse an technischen Berufen.

Merle - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Merle - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Ich bin Merle, 19 Jahre alt und absolviere gerade im 4. Semester mein duales Studium der Wirtschaftsinformatik. Wie bist du zu diesem Ausbildungsberuf gekommen? - Ich interessiere mich schon seit langem sehr für Informatik. Ein duales Studium gibt mir dabei die Chance, viel selbständiger als...

Elias Erdmann - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Elias Erdmann - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Ich bin Elias, 23 Jahre alt und absolviere gerade im 5. Semester mein Duales Studium Betriebswirtschaftslehre/Industrie bei Vattenfall. Wie bist du zu deinem Dualen Studium gekommen? Ich habe nach der Schule angefangen Ernährungswissenschaften zu studieren.