Jonas Liedl - Ausbildung DATEV eG - Nürnberg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Aufsetzen, Überprüfen und Warten von physikalischen Computern, Netzwerken und spezieller Software.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Während der Ausbildungszeit bekomme ich viel Unterstützung durch meine Ausbilder und direkten Kollegen. Außerdem haben DATEV-Auszubildende die Möglichkeit, selbst eine Juniorenfirma - die „JUBIT“ -zu führen.
Auch nach meiner Ausbildung kann ich mich in verschiedene Bereiche, je nach Interessenslage, entwickeln.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Als ich ca. 10 Jahre alt war, hatten wir bei uns Zuhause immer wieder Probleme mit Computern, Router, Fernseher, NAS, Switch usw. Mit der Zeit habe ich dann gelernt immer mehr Probleme selbst zu lösen. Das hat auch zu meinem großen Interesse an Computern geführt. Daher war eigentlich schon immer klar welcher Beruf es wird.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gefällt mir die Problemsuche nach unbekannten Fehlern (Soft- und Hardware). Das kann nervig, aber auch interessant sein. Auf diese Weise lerne ich immer etwas dazu.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Für einen Ausbildungsberuf bei DATEV ist der mittlere Schulabschluss Voraussetzung. Außerdem sollten sich die Schüler natürlich für die Technik rund um den Computer interessieren.
Außerdem sollte man geduldig sein und auch kein Probleme damit haben das man manche Aufgaben immer wieder machen muss.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht ist gut organisiert, wie in der normalen Schule auch, sind manche Fächer mehr und manche weniger interessant. Besonders wichtig sind AWP (Anwendungsprogrammierung), VNS (Vernetzte Systeme) und ITS (IT-Systeme).

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Ich habe die Möglichkeit bei der DATEV zu bleiben. Während der Ausbildung werde ich außerdem immer wieder in meiner zukünftigen Abteilung eingesetzt, was den Übergang um Einiges erleichtert.
Auch Weiterbildungen unterstützt die DATEV sehr, sodass einem alle Wege offen stehen.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die zusätzlichen Schulungen, die uns in großer Menge angeboten werden. Das was uns in der Berufsschule beigebracht wird, kennen wir häufig schon.
  2. Die Ausstattung, Freizeitmöglichkeiten, Essenauswahl.
  3. Die häufige und geduldige Hilfe von Ausbildern. Außerdem haben wir die Möglichkeit innerhalb der Ausbildung selbst eine „Firma“ zu führen.
DATEV eG-Logo

DATEV eG

90429 Nürnberg (Bayern, Deutschland)

Als Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte sowie deren Mandanten, gestaltet DATEV die IT-Welt von Morgen. Als innovatives Unternehmen suchen wir Menschen, die weit blicken, Sinnvolles kraftvoll umsetzen und die Zukunft der betriebswirtschaftlichen Finanzströme der...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lucca Handerer - Ausbildung DATEV eG - Nürnberg
Lucca Handerer - Ausbildung DATEV eG - Nürnberg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Das kann ich nicht pauschal sagen, da das Aufgabengebiet meiner Abteilung relativ breit gefächert ist. Bisher habe ich aber hauptsächlich Skripte zur Automation bestimmter Prozesse, sowie Aufgaben in unserem Test-Lab (einer „Spielwiese“ meiner...

Christian Haßler - Ausbildung DATEV eG - Nürnberg
Christian Haßler - Ausbildung DATEV eG - Nürnberg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? In den ersten Wochen ist es herausfordernd, eigene Aufgaben zu übernehmen. - Als Auszubildender werde ich in mein Themengebiet eingearbeitet, was bei DATEV in jeder Abteilung anders läuft. Wir haben hier sowohl Bereiche, die an modernen...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren