Denise (20), Ausbildungsberuf: Industriemechanikerin

Wie bist du auf DMG MORI aufmerksam geworden?  
Bekannte, Freunde, Internet  
  
Was erwartest du von deiner Ausbildung / deinem Studium bei DMG MORI?
Vor allem erwarte ich eine technisch fundierte und hochwertige Ausbildung. Außerdem wünsche ich mir eine gute Betreuung und Unterstützung durch die Ausbilder.

Was gefällt dir bis jetzt am besten?
Das Fräsen und Drehen an CNC Maschinen gefällt mir sehr gut und ist sehr spannend. Außerdem ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich und ich lerne fachübergreifend täglich neue Inhalte.
  
In wie weit wurden deine Erwartungen bisher erfüllt?
Die Ausbildung entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Sie ist sehr spannend und lehrreich. Ich habe nette Kollegen und die Ausbilder stehen mir stets zur Seite.
  
Wie empfindest du das Arbeitsklima in deinem Ausbildungsstandort?
Alle sind sehr freundlich, motiviert, hilfsbereit und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima.
    
Wie hast du dich im Rahmen deiner Ausbildung / deines Studiums persönlich weiterentwickelt?
Die Ausbildung hat mir sehr dabei geholfen, selbstsicherer und selbstbewusster aufzutreten.
    
Warum findest du, sollte man sich bei DMG MORI bewerben?
Die Ausbildung bei DMG MORI ist sehr abwechslungsreich und modern. Es ist ein angenehmes Arbeitsklima vorhanden und für Auszubildende gibt es viele verschiedene Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Wie sehen deine beruflichen Zukunftspläne aus – was möchtest du bei DMG MORI erreichen?
Nach 3,5 Jahren habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und möchte im Anschluss gerne noch eine Techniker-Ausbildung absolvieren.

Beschreibe deine Ausbildung / dein Studium kurz inhaltlich!

  • In meinem ersten Ausbildungsjahr absolvierte ich einen Metallbearbeitungskurs. Anschließend lernte ich alles rund um pneumatische und hydraulische Systeme, sowie deren Bauteile und Baugruppen. Sehr interessant waren auch die Lehrgänge zum Drehen und Fräsen an den konventionellen und an CNC Maschinen.
  • Das Arbeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen gab mir einen guten Überblick über sämtliche Strukturen und Aufgaben in einem international tätigen Konzern.
  • Vor kurzen nahm ich an einem spannenden Workshop zum Thema „Lean Production & Lean Management“ teil. Hier haben wir Vorrichtungen und Transsportmittel entworfen und verbessert.

Industriemechaniker / Industriemechanikerin
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

DECKEL MAHO Seebach GmbH-Logo

DMG MORI Seebach GmbH

99846 Seebach (Wartburgkreis) (Thüringen, Deutschland)

DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen und treibt die ganzheitliche Prozessintegration auf der Basis von Technologieintegration, Automation und Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit voran. In der „Global One Company“ setzen sich mehr als 12.000...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Dennis - Ausbildung DMG MORI Seebach GmbH - Seebach (Wartburgkreis)
Dennis - Ausbildung DMG MORI Seebach GmbH - Seebach (Wartburgkreis)

Wie bist du auf DMG MORI aufmerksam geworden?   - Durch das Portal für Ausbildungsberufe „AUBI-Plus“. -    - Warum hast du dich für eine Ausbildung / ein Studium bei DMG MORI entschieden? - Nachdem ich mich über das Unternehmen informiert hatte und ich mich beim Einstellungstest über...

Daniel - Ausbildung DMG MORI Bielefeld GmbH - Bielefeld
Daniel - Ausbildung DMG MORI Bielefeld GmbH - Bielefeld

Warum hast du dich für eine Ausbildung / ein Studium bei DMG MORI entschieden? - Mein Interesse, eine Ausbildung bei DMG MORI zu absolvieren, wurde vor allem durch den Erfolg und die Größe des Unternehmens geweckt. Bei DMG MORI habe ich gute Weiterbildungs- und Aufstiegschancen, sowie eine...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren