Fragen zum Thema "Ausbildung bei rff"

Kurz vor dem Ende der Schulzeit stellen sich viele Jugendliche die Frage, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll. Es ist eine wichtige Entscheidung und will dementsprechend gut überlegt sein.

Nach wie vor bietet die klassische Ausbildung gute Möglichkeiten, sich eine berufliche Basis zu schaffen. Dieter Revink ist als Bereichsleiter Finanzen und Personal für die Ausbildung bei rff verantwortlich. Er bezieht Stellung und beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Ausbildung bei rff“.  

Jedes Jahr bewerben sich viele Schulabgänger um einen Ausbildungsplatz bei rff. Können Sie Tipps zur Bewerbung geben?

Die Bewerbung ist eine Art Visitenkarte und vermitteln uns einen ersten Eindruck von dem potenziellen Auszubildenden. Daher sollten die Bewerber bei der Zusammenstellung der Unterlagen, größte Sorgfalt walten lassen. Der erste Eindruck ist – wie so oft im Leben – entscheidend. Sofern es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, ist es uns wichtig, dass die Bewerber authentisch sind und zielorientiert auftreten. 

Wie sieht es mit den Voraussetzungen aus, die die Bewerber erfüllen sollten?

Wir erwarten mindestens einen guten Realschulabschluss. Der Besuch einer weiterführenden Handelsschule bildet ein gutes Gesamtpaket, da die Bewerber dann bereits kaufmännisches Basiswissen mitbringen. Des Weiteren achten wir darauf, dass die Bewerber aufgeschlossen gegenüber neuen Herausforderungen sind und Freude an technischen Aufgabenstellungen haben.

Auf welche Aufgaben können sich die Auszubildenden bei rff freuen?

Das Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig. Der Standort in Stuhr bietet besonders zahlreiche Möglichkeiten, da sich hier, neben vier Verkaufsabteilungen und einem der beiden Zentrallager, die Hauptverwaltung befindet. Auch an den weiteren Standorten bieten wir eine fundierte Ausbildung an, so dass die Jungkaufleute nach dem Abschluss der Ausbildung optimal auf das Berufsleben vorbereitet sind.

Eine Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Gibt es Möglichkeiten, die Ausbildungszeit zu verkürzen?

Bei entsprechender Vorbildung oder guten Leistungen während der Ausbildung besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen. Diese Option wird von den Auszubildenden immer häufiger in Anspruch genommen und untermauert unseren Ausspruch, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten.

Welche Zukunftsperspektive bietet rff nach dem Ende der Ausbildungszeit?

Das Haus rff besteht seit über 40 Jahren und beschäftigt knapp 400 Mitarbeiter. Als mittelständiges Handelsunternehmen sind wir uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und Auszubildenden bewusst. Aus diesem Grund bilden wir in der Regel für den zukünftigen Bedarf aus. Bei entsprechender Leistung sind wir daran interessiert, jungen Menschen nach dem Abschluss der Ausbildung eine Chance zu bieten, verantwortungsvolle Aufgaben in unserem Hause zu übernehmen.

Vielen Dank Herr Revink für das Gepräch. Abschließend noch der Hinweis, dass wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet haben.

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

rff logo

rff Rohr Flansch Fitting Handels GmbH

28816 Stuhr (Niedersachsen, Deutschland)

Innerhalb von 50 Jahren hat sich rff von einem norddeutschen Handelshaus für Flansche zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt. - Mit unserem Knowhow haben wir uns als Partner der Industrie branchenübergreifend einen Namen gemacht. Jeder unserer rund 400 Mitarbeitenden möchte...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren