Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w) - Fachrichtung Großhandel

Anne Ebert


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
In meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen bei HKL. Hauptsächlich aber Verwaltungsaufgaben.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Als Azubi wird man bei HKL sehr gut eingearbeitet und man bekommt verantwortungsvolle Aufgaben. So lernt man den ganzen Ablauf des Unternehmens kennen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich bin gelernte Verkäuferin und wollte gerne die verwaltungstechnischen Aufgaben eines Unternehmens erlernen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Die verwaltungstechnischen Aufgaben im Hintergrund.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert drei Jahre, eine Verkürzung ist bei guten Noten und Zustimmung des Betriebes möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Entweder Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss. Man sollte teamfähig sein und Interesse an wirtschaftlichen Abläufen haben.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wir haben Blockunterricht, also zweimal pro Lehrjahr 4-7 Wochen Unterricht. Alle Fächer sind wichtig, man kann sich aber nach der Ausbildung auf einen Themenbereich spezialisieren. 

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Bei HKL hat man sehr gute Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden. Oder auch nach einiger Zeit eine Führungsposition übernehmen zu können. Es wird versucht das Passende für jeden einzelnen zu finden.

Infos zum Beruf


Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d)
Deutschland
Duale Ausbildung
Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen.

Infos zum Unternehmen


Logo HKL BAUMASCHINEN
HKL BAUMASCHINEN GmbH - Hamburg

Das Wir ist unsere StärkeHKL BAUMASCHINEN ist ein familiengeführtes Unternehmen und langjähriger Marktführer in


Techniker Krankenkasse