Gehalt im dualen Studium

Im Gegensatz zu einem klassischen Studium erhältst du bereits ab deinem ersten Tag eine monatliche Vergütung. Dabei ist es unabhängig davon, ob du gerade deine theoretische Phase in einer Studieneinrichtung absolvierst, oder ob du praktische Kenntnisse im Unternehmen erwirbst.

Was verdiene ich während eines dualen Studiums?

Ein vorgeschriebenes Gehalt gibt es bei einem dualen Studium leider nicht. Die Gehaltsspanne schwankt deshalb sehr stark und liegt zwischen 500€ und 1800€. Hierbei wirken sich viele verschiedene Faktoren auf das Gehalt aus, die wir dir genauer vorstellen.

Gehalt bei einem ausbildungsintegrierenden dualen Studium

Bei dem Studienmodell ausbildungsintegrierendem dualen Studium absolvierst du eine Ausbildung in Kombination mit einem Studiengang. Die gute Nachricht ist, dass eine Ausbildungsvergütung für die Dauer der Berufsausbildung nach §17 BBiG vorgeschrieben ist. Das heißt für dich, dass du während des ausbildungsintegrierenden dualen Studiums ein monatliches Gehalt ausgezahlt bekommst. Zur Orientierung kannst du dir die Gehaltsübersicht für die jeweiligen Ausbildungsberufe anschauen.

Bei einem ausbildungsintegrierten dualen Studium steigt dein Gehalt mit den voranschreitenden Jahren deines Studiums. Die Zahlungsmethode der Betriebe ist hier allerdings unterschiedlich. Einige Betriebe übernehmen für dich die kompletten Studiengebühren, dafür bekommst du ein geringeres Ausbildungsgehalt. Andere Betriebe übernehmen nur einen Teil der Studiengebühren, sodass du für den noch ausstehenden Studienbetrag selbst aufkommen musst.

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung, Datenbank Tarifliche Ausbildungsvergütungen

Gehalt bei einem praxisintegrierenden dualen Studium

Bei einem dualen Studium, das praxisintegrierend von dem Unternehmen angeboten wird, ist auch für duale Studenten eine Vergütung üblich. Jedoch muss man dazu sagen, dass das nicht wie bei einem ausbildungsintegrierenden dualen Studium vorgeschrieben ist. Erkundige dich daher im Vorfeld, ob du ein Gehalt während deines dualen Studiums erhältst und wie hoch es ausfällt. Letztendlich musst du deine monatlichen Einnahmen sowie Ausgaben kalkulieren.

Duale Studiengänge von A-Z

Verschaffe dir einen Überblick über die dualen Studiengänge!

Duale Studiengänge von A-Z anzeigen

Welche Faktoren wirken sich auf das Gehalt im dualen Studium aus?

Wie bereits oben schon beschrieben, wirkt sich die Auswahl des Studienmodells bereits möglicherweise auf dein Gehalt aus. Doch das ist nur ein Punkt von vielen. Wir zeigen dir auf, welche weiteren Faktoren Einfluss haben:

Studiengang

Die Fachrichtungen im dualen Studium bieten dir ein breites Angebot an. Bei Wirtschaftswissenschaften wirst du höchstwahrscheinlich mehr Gehalt während des dualen Studiums erhalten als in der Tourismusbranche. Allerdings sollte dies dich bei deiner Auswahl nicht zu sehr einschränken.

Branche des Unternehmens

Der öffentliche Dienst, Banken und Versicherungen sind dafür bekannt, dass die Auszubildenden und dualen Studenten eine hohe monatliche Vergütung erhalten. Da können andere Branchen teilweise nicht mithalten. Allerdings bietet insbesondere der (Einzel-)Handel ein attraktives Gehalt an, sodass du monatlich sehr gut über die Runden kommst.

Größe des Unternehmens

Familienunternehmen, Unternehmen aus dem Mittelstand oder Großbetrieb. Die jeweilige Größe des Unternehmens hat immer seine Vor- und Nachteile. In kleineren Betrieben erhältst du vielleicht eine geringere Vergütung, dafür aber mehr persönliche Betreuung und eigenständiges Arbeiten. Bei den größeren Unternehmen profitierst du von einer höheren Entlohnung, musst dich aber gegen andere duale Studenten erst beweisen.

Standort

In Deutschland herrscht immer noch ein Ost-West-Gefälle. Im Westen werden heutzutage immer noch höhere Gehälter für den gleichen Beruf gezahlt als im Osten. Ein weiterer Faktor ist auch, ob sich das Unternehmen in der Stadt oder eher auf dem Land befindet.

Tarifvertrag

Viele Großbetriebe und Konzerne haben mit den Gewerkschaften Verträge geschlossen, die die Löhne, Gehälter und Arbeitsbedingungen regeln. Erkundige dich daher vorab, ob das Unternehmen einen Tarifvertrag hat.

Neben dem Gehalt für dein duales Studium bieten immer mehr Unternehmen verschiedene Mitarbeitervorteile an. Diese können weitere Geldleistungen sein, aber auch technische Geräte beinhalten. Eine Übersicht über die Benefits haben wir für dich zusammengestellt.

Dualen Studienplatz finden

Du suchst nach einem dualen Studium? Mit unserer Suchmaschine findest du schnell das richtige Studienangebot für dich!

Jetzt dualen Studienplatz finden

Folgendes könnte dich auch interessieren


Studienplatz verwehrt? 5 Dinge, die du jetzt machen kannst

Studienplatz verwehrt? 5 Dinge, die du jetzt machen kannst

Das ist erstmal ein schwerer Schock: Nach der Bewerbung um einen Studienplatz in deinem Traumstudiengang erhältst du eine Absage. Dafür kann es unterschiedlichste Gründe geben. Dass dich das ziemlich runterzieht, ist normal, dennoch solltest du deinen Kopf nicht in den Sand stecken. Selbst in diesem Szenario gibt es einige Dinge, die du tun kannst, um das Beste aus der Lage zu machen. Wir geben dir fünf Tipps, wie es jetzt weitergehen kann und welche Alternativen infrage kommen.

Karrierestart – dein duales BWL-Studium an der DAA Wirtschaftsakademie

Karrierestart – dein duales BWL-Studium an der DAA Wirtschaftsakademie

Welcher Karriereschritt ist der richtige für mich? Eher eine Ausbildung oder ein Studium? Wieso nicht einfach beide Abschlüsse gleichzeitig machen? An der DAA Wirtschaftsakademie in Essen hast du die Chance, Ausbildung und Studium zu verbinden und gleichzeitig wichtige IT-Zertifikate zu erwerben – im neuen Studiengang Bachelor.dual BWL. Unser Partner AUBI-plus stellt dir diesen Studiengang heute vor und zeigt dir, auf welche Zusatzleistungen und Vorteile du dich freuen kannst.

Studium und Ausbildung kombinieren: An der FOM Hochschule

Studium und Ausbildung kombinieren: An der FOM Hochschule

Ausbildung? Praktikum? Trainee-Programm? Volontariat? Oder doch ein Studium? An der FOM Hochschule geht beides: Mit der Kombination von Theorie und Praxis erwirbst du gleichzeitig akademisches Know-how und Praxiserfahrung und qualifizierst dich damit für eine spätere Fach- oder Führungslaufbahn. Mehr über deine dualen Studienmöglichkeiten an der FOM Hochschule stellen wir dir heute vor.