Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Hallo zusammen, vor wenigen Tagen habe ich meine Abschlussprüfung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erfolgreich abgelegt. Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung, in welcher Wirtschafts- und Pflanzenkenntnisse getestet sowie Fragen zu betrieblichen Abläufen gestellt werden. Im praktischen Teil müssen 50 Pflanzen erkannt werden. Außerdem muss eine kleine befestigte Fläche und eine Gehölz- und Staudenpflanzung als Gewerk erstellt werden; zusätzlich wird eine mündliche Prüfung zu verschiedenen Arbeiten durchgeführt.

Wie bereitet man sich also darauf vor?

Mir war es besonders wichtig, von Beginn der Ausbildung an Pflanzen zu lernen. Viele meiner Vorgänger haben die Pflanzen erst kurz vor knapp gelernt, das wollte ich mir möglichst sparen. Also habe ich mich nicht nur auf unseren Baustellen umgeschaut, sondern bereits zur Zwischenprüfung ein großes Pflanzensortiment gelernt. Dies war nicht nur im Hinblick auf die Pflanzenerkennung besonders hilfreich, sondern auch für Aufgaben zur Pflanzenverwendung.

Kurz vor der Abschlussprüfung habe ich dann noch an einem Prüfungsvorbereitungskurs zum Thema Pflanzen teilgenommen. Dies kann ich nur jedem empfehlen! Hier konnten dieselben Pflanzen, welche auch in der Prüfung abgefragt werden könnten, erkannt und fotografiert werden.

Für den mündlichen und schriftlichen Teil der Abschlussprüfung habe ich mir etliche Prüfungsfragen zusammengesucht, sowohl aus dem Internet als auch von Übungsblättern aus meinen Berufsschulordnern. Auf dem Handy habe ich ein Karteikartensystem angelegt, mit welchem ich regelmäßig gelernt habe. Und was soll ich sagen – es hat sich ausgezahlt! Dieser Teil der Prüfung hätte nicht besser laufen können.

Bei der praktischen Prüfung sah es leider weniger rosig aus. Hier habe ich zwar auch relativ problemlos bestanden, allerdings hatte ich Zeitprobleme. Zwar hat man insgesamt 195 Minuten Zeit, diese sind meiner Meinung nach aber recht straff gefüllt. Dazu noch die Aufregung… naja, hätte besser sein können.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Bautechnik im Betrieb noch einmal zu üben, auch der Vorbereitungskurs dafür könnte sich lohnen.

Dennoch bin ich glücklich, die Prüfung hinter mir zu haben und kann den Blick voll und ganz auf meine Zeit als Geselle richten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern
Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern

Draußen an der frischen Luft arbeiten und ordentlich mit anpacken? Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen? Grünflächen, Traumgärten, Parks, Sport- und Spielplätze anlegen? Genau das kannst du im Garten- und Landschaftsbau! Wir stellen dir heute vor, welche spannenden und vielseitigen Aufgaben Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner in ihrer Ausbildung lernen und welche Rolle das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. dabei spielt.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren