Unsere zukünftigen Führungskräfte haben gestartet

Der Startschuss in die Lehre ist gefallen: Bei der BKW Building Solutions AG gehört es zur Tradition, dass alle neuen Lernenden der Deutschschweiz in das „Start Up“-Lager nach Sursee eingeladen werden. Dieses Jahr durften wir aus allen Tochtergesellschaften 113 neue Lernende aus 22 Lehrberufen der Gebäudetechnik begrüssen. Eine ganz schön grosse Gruppe an möglichen zukünftigen Führungskräften, die in der ersten Augustwoche zusammen kam.

Der Auftakt zur Veranstaltung machte unser CEO Mathias Prüssing: Er stellte das Netzwerk der BKW Building Solutions AG und deren inzwischen rund 50 Tochtergesellschaften vor. In seinem Referat sprach er z.B. auch in eindrücklicher Weise diverse Themen zur Energiestrategie 2050 des Bundesrats an. Daraus abgeleitet stellte er die Vernetzung zur zukünftigen Ausbildung der Lernenden her. Sie wurden somit von Beginn an aktiv eingebunden und lernten die Zusammenhänge zwischen den technischen Herausforderungen in der Gebäudetechnik und ihrer Lehre kennen.

Bildung ist eines der wichtigsten Güter und in diese investieren wir als Firmen-Gruppe und als Lehrbetrieb. Die Lernenden waren sichtlich beeindruckt und stellten Mathias Prüssing im Anschluss einige spannende Fragen. Dabei wurden im Dialog auch unsere vier Kompetenzzentren für die Berufsbildung zur Sprache gebracht. Denn in diese hat die BKW Building Solutions AG im letzten Jahr kräftig investiert, um ihre Lernenden optimal ausbilden zu können.

Arbeitssicherheit als gemeinsamer Wert
Eines unser höchsten Anliegen besteht darin, dass unsere Lernenden und in der Folge auch unsere Mitarbeiter, genauso gesund und unversehrt nach Hause zu ihren Familien zurückkehren können, wie sie zur Arbeit erschienen sind. Die Themen der „Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes“ beinhalteten einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil wurden alle wichtigen Themen vermittelt, welche für uns als Gebäudetechniker von grosser Bedeutung sind. Im praktischen Teil ging es darum, das Gelernte direkt vor Ort umzusetzen. Damit stellen wir sicher, dass die Werte der „Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes“ bei den Lernenden bereits zu Lehrbeginn im Bewusstsein sowie in unseren Tochtergesellschaften tief verankert werden.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren