Unsere Hochschule der Woche: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) wurde am 1. Januar 1995 gegründet und bietet über 8.000 Studierenden optimale Möglichkeiten zum Lernen und Forschen. Sie hat ihre Standorte in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef. Dir als Studierender bietet sie in derzeit 27 Studiengängen (14 Bachelor- und 13 Masterprogrammen) ein praxisorientiertes Studium auf Basis aktueller Forschungsergebnisse.

Standort Sankt Augustin
Standort Sankt Augustin © H-BRS/Lichtenscheidt
Die Standorte

Am Campus Sankt Augustin befinden sich die Fachbereiche Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus/PR. Rund 5.000 Studierende sind hier ansässig. Der Standort Rheinbach beheimatet die Fachbereiche Angewandte Naturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und umfasst ca. 2.000 Studierende. Am Campus Hennef ist der Fachbereich Sozialversicherung mit ca. 1.000 Studierenden angesiedelt.

Auslandsaufenthalt

Die H-BRS fordert mit Blick auf die sich im Wandel befindlichen Anforderungen des Arbeitsmarktes intensiv-Studienaufenthalte im Ausland. Sie kooperiert mit etwa 60 ausländischen Hochschulen in ca. 30 Ländern. Wenn du am Erlernen neuer Sprachen interessiert bist, bietet dir das hochschuleigene Sprachenzentrum eine Bandbreite von etwa 15 Sprachen an.

Die Studiengänge

Für die Aufnahme eines Bachelorstudiums benötigst du die allgemeine Hochschulreife oder die volle Fachhochschulreife. Zur Aufnahme eines englischsprachigen Studiums benötigst du einen Nachweis über deine englischen Sprachkenntnisse.

Hier nur eine kleine Auswahl an Bachelorstudiengängen:
  • Applied Biology
  • Elektrotechnik
  • Informatik
  • Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftspsychologie
Für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein bereits abgeschlossenes Studium Voraussetzung.

Auswahl an Masterstudiengängen:

  • Analytische Chemie und Qualitätssicherung
  • International Media Studies
  • Mechatronik
  • Autonomous Systems
  • Controlling und Management
Ausgezeichnet
Die H-BRS belegt bei diversen Hochschulrankings regelmäßig Spitzenpositionen. Das International Student Barometer, eine der bedeutendsten Vergleichsstudien über Lern- und Lebensbedingungen internationaler Studierender an Hochschulen in der ganzen Weltverleiht der Hochschule das Prädikat „höchst empfehlenswert“ und das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) bewertet den Masterstudiengang Informatik in Sankt Augustin als „exzellent“.

Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg? Dann findest du alle weiteren Informationen im Hochschulprofil der H-BRS

Folgendes könnte dich auch interessieren


"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"
"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"

Die Heimat Krankenkasse aus Bielefeld wurde erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Personalreferentin Jelena Ivesic spricht im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion über die Gestaltung der Ausbildung und aktuelle Entwicklungen.

Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.