TK und AUBI-plus feiern 10-jährige Zusammenarbeit
Hüllhorst, 16. September 2015 – Seit zehn Jahren arbeitet der Nachwuchs-Recruiter AUBI-plus mit der TK zusammen. In dieser Zeit haben die Partner eine halbe Million junger Menschen mit Unternehmen zusammengebracht. Die Zusammenarbeit umfasst Seminare und Workshops für Unternehmen, Auftritte auf Jobmessen sowie Angebote für Schulklassen.
Für interessierte Personaler bieten AUBI-plus und die TK beispielsweise Seminare und Workshops zu wechselnden Themen an. Ein aktuelles Thema ist die Generation Z. Fragen wie „Wie gewinne ich die Angehörigen dieser Generationen als Auszubildende?“, „Wie binde ich sie an das Unternehmen?“ und „Wie halte ich meine Mitarbeiter bereits möglich früh im Arbeitsprozess fit?“ stellen Ausbildungsbetriebe regelmäßig vor Herausforderungen. Die gemeinsam ausgerichteten Unternehmensveranstaltungen liefern Impulse: „Wir kennen die Erwartungen der jungen Zielgruppe und wissen, welche Voraussetzungen ein Ausbildungsbetrieb erfüllen muss, um attraktiv zu sein“, sagt Niels Köstring, Marketingleiter bei AUBI-plus und Mitbegründer des Gütesiegels BEST PLACE TO LEARN. „Und wir haben Erfahrungen mit Gesundheitsprogrammen in Unternehmen. Für die Generation Z ist Gesundheit ein wichtiger Aspekt. Mit Gesundheitsprogrammen tun die Unternehmen etwas für das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter und tragen zur Mitarbeiterbindung bei“, ergänzt Katja Pilgermann, Präventionsberaterin bei der TK.
Weiterhin sind AUBI-plus und die TK regelmäßig auf Jobmessen in ganz Deutschland vertreten. Insgesamt blicken die beiden Partner auf über 300 gemeinsame Messeauftritte zurück – durchschnittlich 30 im Jahr. „Viele Jugendliche, die sich bei uns über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf informieren, wissen gar nicht, dass sie mit Ausbildungsbeginn nicht mehr über ihre Eltern krankenversichert sind, sondern eine eigene Versicherung brauchen. Daher ist es sehr praktisch, direkt einen Ansprechpartner zum Thema Krankenversicherung zu haben“, erklärt Julia Ritzau, Messeverantwortliche bei AUBI-plus.
Darüber hinaus arbeiten die Kooperationspartner mit Schulen zusammen. Das Schulnetzwerk umfasst 10.000 Lehrer; 1.400 Schulen haben die AUBI-plus Suchmaschine auf ihrer Schulhomepage integriert. Sowohl für Messebesucher als auch für ganze Schulklassen stehen mit dem „Bewerbungs-Coach“ und dem „Bewerbungs-Check“ besondere Services zur Verfügung: Der „Bewerbungs-Coach“ beinhaltet ein Allround-Paket für den Bewerbungsprozess – bequem online abrufbar. Die Ausbildungsplatzsuchenden erhalten nicht nur eine Anleitung, wie Anschreiben und Lebenslauf erstellt werden, sondern können sich mit Hilfe von Fragenkatalogen und Übungsaufgaben gezielt auf Vorstellungsgespräche und Eignungstests vorbereiten. Im vergangenen Jahr wurden 8.000 Exemplare an junge Menschen verteilt; 2015 wird diese Anzahl auf 15.000 erhöht. Der Bewerbungs-Check geht noch einen Schritt weiter: Nachdem die Schüler ihre Bewerbungsunterlagen erstellt haben, können sie diese bei AUBI-plus zur Optimierung einreichen und so ihrer Traumausbildung einen Schritt näher kommen.
„Die TK unterstützt uns als Gesundheitspartner und liefert wertvolle Tipps zu einem gesundheitsbewussten Berufseinstieg“, freut sich AUBI-plus Geschäftsführer Heiko Köstring. „Dank dieser Services sind die jungen Menschen bestens gewappnet, ihren Platz in einem Unternehmen zu finden und möglichst stressfrei in ihre berufliche Zukunft zu starten“.
Download Pressemitteilung
www.aubi-plus.de/downloads/pressemitteilungen/10_jahre_koop_tk_aubi-plus.pdf
Download Foto
www.aubi-plus.de/downloads/pressemitteilungen/10_jahre_koop_tk_aubi-plus.jpg
Bildunterschrift
Starke Partner seit 10 Jahren: Nils Berg (TK), Heiko Köstring (AUBI-plus), Marie Halka (TK) und Niels Köstring (AUBI-plus), v.l.n.r., © TK