TK und AUBI-plus feiern 10-jährige Zusammenarbeit

Hüllhorst, 16. September 2015 – Seit zehn Jahren arbeitet der Nachwuchs-Recruiter AUBI-plus mit der TK zusammen. In dieser Zeit haben die Partner eine halbe Million junger Menschen mit Unternehmen zusammengebracht. Die Zusammenarbeit umfasst Seminare und Workshops für Unternehmen, Auftritte auf Jobmessen sowie Angebote für Schulklassen.

Seit 10 Jahren ein starker Partner: AUBI-plus und die TK
Seit 10 Jahren ein starker Partner: AUBI-plus und die TK © TK
Die Angebote von AUBI-plus und der Techniker Krankenkasse (TK) richten sich gleichermaßen an Schulabgänger, die einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen, wie auch an Unternehmen, die neue Nachwuchskräfte gewinnen wollen. „Unsere Mission ist es, Menschen zusammen zu bringen. Seit Beginn der Kooperation haben eine halbe Million junger Menschen einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz gefunden“, blickt AUBI-plus Geschäftsführer Heiko Köstring zurück. „Wir sind ein Familienunternehmen mit 37 Beschäftigten. Die TK ist ein großer Partner, der ebenso gut mit jedem anderen Unternehmen kooperieren könnte. Dass wir nunmehr seit zehn Jahren mit der TK zusammenarbeiten können, erfüllt mich mit besonderem Stolz“, fährt Köstring fort.

Für interessierte Personaler bieten AUBI-plus und die TK beispielsweise Seminare und Workshops zu wechselnden Themen an. Ein aktuelles Thema ist die Generation Z. Fragen wie „Wie gewinne ich die Angehörigen dieser Generationen als Auszubildende?“, „Wie binde ich sie an das Unternehmen?“ und „Wie halte ich meine Mitarbeiter bereits möglich früh im Arbeitsprozess fit?“ stellen Ausbildungsbetriebe regelmäßig vor Herausforderungen. Die gemeinsam ausgerichteten Unternehmensveranstaltungen liefern Impulse: „Wir kennen die Erwartungen der jungen Zielgruppe und wissen, welche Voraussetzungen ein Ausbildungsbetrieb erfüllen muss, um attraktiv zu sein“, sagt Niels Köstring, Marketingleiter bei AUBI-plus und Mitbegründer des Gütesiegels BEST PLACE TO LEARN. „Und wir haben Erfahrungen mit Gesundheitsprogrammen in Unternehmen. Für die Generation Z ist Gesundheit ein wichtiger Aspekt. Mit Gesundheitsprogrammen tun die Unternehmen etwas für das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter und tragen zur Mitarbeiterbindung bei“, ergänzt Katja Pilgermann, Präventionsberaterin bei der TK.

Weiterhin sind AUBI-plus und die TK regelmäßig auf Jobmessen in ganz Deutschland vertreten. Insgesamt blicken die beiden Partner auf über 300 gemeinsame Messeauftritte zurück – durchschnittlich 30 im Jahr. „Viele Jugendliche, die sich bei uns über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf informieren, wissen gar nicht, dass sie mit Ausbildungsbeginn nicht mehr über ihre Eltern krankenversichert sind, sondern eine eigene Versicherung brauchen. Daher ist es sehr praktisch, direkt einen Ansprechpartner zum Thema Krankenversicherung zu haben“, erklärt Julia Ritzau, Messeverantwortliche bei AUBI-plus.

Darüber hinaus arbeiten die Kooperationspartner mit Schulen zusammen. Das Schulnetzwerk umfasst 10.000 Lehrer; 1.400 Schulen haben die AUBI-plus Suchmaschine auf ihrer Schulhomepage integriert. Sowohl für Messebesucher als auch für ganze Schulklassen stehen mit dem „Bewerbungs-Coach“ und dem „Bewerbungs-Check“ besondere Services zur Verfügung: Der „Bewerbungs-Coach“ beinhaltet ein Allround-Paket für den Bewerbungsprozess – bequem online abrufbar. Die Ausbildungsplatzsuchenden erhalten nicht nur eine Anleitung, wie Anschreiben und Lebenslauf erstellt werden, sondern können sich mit Hilfe von Fragenkatalogen und Übungsaufgaben gezielt auf Vorstellungsgespräche und Eignungstests vorbereiten. Im vergangenen Jahr wurden 8.000 Exemplare an junge Menschen verteilt; 2015 wird diese Anzahl auf 15.000 erhöht. Der Bewerbungs-Check geht noch einen Schritt weiter: Nachdem die Schüler ihre Bewerbungsunterlagen erstellt haben, können sie diese bei AUBI-plus zur Optimierung einreichen und so ihrer Traumausbildung einen Schritt näher kommen.

„Die TK unterstützt uns als Gesundheitspartner und liefert wertvolle Tipps zu einem gesundheitsbewussten Berufseinstieg“, freut sich AUBI-plus Geschäftsführer Heiko Köstring. „Dank dieser Services sind die jungen Menschen bestens gewappnet, ihren Platz in einem Unternehmen zu finden und möglichst stressfrei in ihre berufliche Zukunft zu starten“.

Download Pressemitteilung
www.aubi-plus.de/downloads/pressemitteilungen/10_jahre_koop_tk_aubi-plus.pdf

Download Foto
www.aubi-plus.de/downloads/pressemitteilungen/10_jahre_koop_tk_aubi-plus.jpg

Bildunterschrift 
Starke Partner seit 10 Jahren: Nils Berg (TK), Heiko Köstring (AUBI-plus), Marie Halka (TK) und Niels Köstring (AUBI-plus), v.l.n.r., © TK

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren