Starte deine Ausbildung an der Modedesignschule Manuel Fritz

Modedesigner und Grafikdesigner sind ständig unterwegs, kreativ, innovativ, arbeiten mit berühmten Models zusammen und erhalten viel Anerkennung und Applaus für ihre eigenen Kreationen. Soweit das Bild vom Modedesigner. Doch jeder berühmte Designer hat mal klein angefangen. Du liebst Mode, arbeitest gerne selbstständig und kreativ und hast ein Auge für Formen und Farben?

Starte deine Karriere bei der Modedesignschule Manuel Fritz
Starte deine Karriere bei der Modedesignschule Manuel Fritz © Modedesignschule Manuel Fritz gemeinnützige GmbH

Doch jeder berühmte Designer hat mal klein angefangen. Ihr liebt es euch kreativ auszutoben und habt ein Auge für Formen und Farben? Gemeinsam mit dem Karriereportal AUBI-plus stellen wir euch heute die Mode- & Grafikdesignschule Manuel Fritz in Mannheim vor die zwei Ausbildungsgänge in den Bereichen Modedesign oder Grafikdesign anbietet.

Nach nur drei Jahren könnt Ihr als staatlich geprüfter Designer in der Fashionwelt Fuß fassen oder als staatlich geprüfte Grafikdesigner in der Werbe- und Kreativbranche durchstarten.

Das Entwerfen und Entwickeln von Bekleidungskollektionen erfordert sowohl gestalterisches als auch handwerkliches Talent. Während der Ausbildung zum Modedesigner werdet Ihr professionell auf das Arbeiten in der Modebranche vorbereitet: 

Von Modeillustration, über Modellentwurf und Schnittentwicklung, bis zur Realisation erlernt Ihr alle wichtigen Prozesse der Entstehung einer Bekleidungskollektion. Einer der Höhepunkte der Ausbildung ist die Präsentation der Abschlusskollektion auf der jährlich stattfindenden Fashionshow der Schule.

Die Ausbildung zum Grafikdesigner bereitet euch auf eine gestalterische Tätigkeit in der Werbewirtschaft vor. Kernfächer der Ausbildung sind neben dem Erlernen der Grundlagen der visuellen Kommunikation, Farbenlehre, Layout und dem professionellen Arbeiten mit branchenüblichen Grafikprogrammen Unterrichtsfächer wie Typografie, Schriftgrafik, Werbelehre/-text und Fotodesign. Typische Projektthemen sind Plakatentwürfe, Gestaltung und Layout von Prospekten und Broschüren, das Entwickeln visueller Marketingkonzepte sowie das Entwickeln von Corporate Designs.

Du willst mehr erfahren? Dann schau dir das Firmenprofil der Modedesignschule Manuel Fritz an und informiere dich über deine Ausbildungsmöglichkeiten!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Starte deine Ausbildung als Mode- oder Grafikdesigner
Starte deine Ausbildung als Mode- oder Grafikdesigner

Heute stellen wir dir die Mode- und Grafikdesignschule Manuel Fritz in Mannheim vor, die zwei Ausbildungsgänge in den Bereichen Modedesign oder Grafikdesign anbietet. Nach nur drei Jahren kannst du als staatlich geprüfter Designer (Mode) in der Fashionwelt Fuß fassen oder als staatlich geprüfter Grafikdesigner in der Werbe- und Kreativbranche durchstarten.

Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.