Schulersatztage – ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen

Hallo, ich heiße Carina, bin 19 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz in Bayern. Ich arbeite in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb, der hauptsächlich im Privatgartenbereich tätig ist. Passend zur momentanen Situation wollte ich euch von unseren betriebsinternen „Schulersatztagen“ für uns Azubis erzählen. Schwierige Zeiten erfordern eben ungewöhnliche Maßnahmen…

Momentan ist es ja wirklich nicht immer leicht in Sachen Schule, eingeschlossen der Berufsschule. Viele können immer noch nicht bzw. nur langsam und sehr eingeschränkt den Unterricht besuchen, einige haben Probleme, die Unterlagen von den Lehrern zuhause zu erhalten. Und noch dazu fehlt bei einem Großteil vor allem die Zeit, die Aufgaben neben der Arbeit zu erledigen.

Deshalb hat meine Firma ihre Azubis seit kurzem einen Tag in der Woche für schulische Tätigkeiten wie Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung oder Praxis-Übungen freigestellt. An diesem Tag können wir im Besprechungsraum des Betriebes, solange er nicht anderweitig benötigt wird, unsere Aufgaben erledigen oder Prüfungen aus vergangenen Jahren zur Übung durcharbeiten.

Es ist ein großer Vorteil, dass wir gemeinsam Üben, denn so kann der eine den anderen ergänzen oder sich gegenseitig etwas beibringen. Die Azubis aus den niedrigeren Ausbildungsjahren schauen sich vieles von den „älteren Hasen“ aus dem dritten Lehrjahr ab und andersherum wiederholen die Azubis, die kurz vor der Prüfung stehen, durch ihre Unterstützung für die Jüngeren beispielsweise Pflanzen, um in der Pflanzenkunde-Prüfung gut zu sein.

Als Ausgleich zu den theoretischen Übungen haben wir an diesen Tagen auch die Möglichkeit, die Pflanzenkunde aufzufrischen oder neue Pflanzen zu entdecken. Wie momentan natürlich vorgeschrieben, können wir uns mit Mund-Nasen-Schutz im Gartenmarkt „austoben“. Hier sind fast alle Pflanzen perfekt aufgestellt, um sie sich möglichst genau anzuschauen und später merken zu können. Besonders im Frühling sind die Gartenmärkte immer einen Besuch wert. Wenn alles blüht, sind die Pflanzen nicht nur schön anzuschauen, die Blüte ist auch ein eindeutiges Erkennungsmerkmal einer Pflanze. Perfekt zum Lernen!

Um alle Bereiche abzudecken, konnten wir natürlich an unserem „Schulersatztag“ in der Firma in unserem eigenen „Azubi-Sandkasten“ Gewerke bauen, um für die praktische Prüfung zu üben. Wie heißt es so schön: „Übung macht den Meister“. Je öfter man eine solche Situation schon durchgespielt hat, desto leichter tut man sich in einer Prüfungssituation.

Also nicht den Mut verlieren, auch aus etwas komplizierteren Zeiten führt irgendwie ein Weg!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern
Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern

Draußen an der frischen Luft arbeiten und ordentlich mit anpacken? Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen? Grünflächen, Traumgärten, Parks, Sport- und Spielplätze anlegen? Genau das kannst du im Garten- und Landschaftsbau! Wir stellen dir heute vor, welche spannenden und vielseitigen Aufgaben Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner in ihrer Ausbildung lernen und welche Rolle das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. dabei spielt.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren