SCHOOL RANKINGS 2023: PIXL VISN BLEIBT WELTKLASSE

Mal ganz ehrlich: In welchen Bereichen gehören deutsche Schulen und Universitäten zu den besten der Welt? In der Tat hat das deutsche Bildungssystem enorme Probleme, gerade im internationalen Vergleich. Dies belegen zahlreiche Studien und die öffentliche Diskussion zu diesem Thema läuft schon seit vielen Jahren – Nur es ändert sich leider nicht viel. Und trotzdem gibt es mit der PIXL VISN media arts academy ein Beispiel, dass eine Schule aus Deutschland auch im harten internationalen Vergleich zu den besten seiner Art gehören kann.

Und das nun schon sehr beständig seit einigen Jahren, denn wir haben in den kürzlich von der renommierten Branchenplattform „The Rookies“ veröffentlichten „World School Rankings® 2023“ in den Kategorien „Visual Effects“ (Platz 5) und „3D Animation“ (Platz 9) wie in den Vorjahren wieder TOP 10-Platzierungen erreicht.

Damit haben wir seit 2018 inzwischen insgesamt neun TOP 10-Platzierungen in diesen beiden Kategorien erreicht. Und seit 2021 sind wir nun ohne Unterbrechung in beiden Kategorien oben dabei. Diese Konstanz ist vor allem deshalb beeindruckend, da die Erfolge ja auf den kreativen Arbeiten unserer Studenten beruhen und wir somit nur indirekt Einfluss auf die Ergebnisse haben. Und aus dem Sport weiß man außerdem, wie es schwierig es ist, einmal errungene Erfolge dauerhaft zu wiederholen. Insofern sollte diese Konstanz unserer Ergebnisse auf keinen Fall unterschätzt werden.


ABER WAS BEDEUTEN DENN DIESE RANKINGS ÜBERHAUPT?

Es gibt heutzutage für alles irgendwelche Rankings, die mal mehr und mal weniger seriös sind. Wo kann man also nun diese „World School Rankings®“ der Plattform „The Rookies“ einordnen? Nun, zunächst einmal haben sich „The Rookies“ seit dem Start 2009 zur bedeutendsten und größten Plattform für junge Artists der kreativen Medienbranche entwickelt. Von Anfang an war das Ziel der beiden Gründer Alwyn Hunt und Andrew McDonald, die Lücke zwischen Ausbildung und Job zu füllen. Denn letztlich brauchen junge Talente in dieser Branche auf der einen Seite professionelles Feedback, um daraus zu lernen. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig, dass sie ihre Projekte den Studios da draußen auch präsentieren können. Diese beiden Punkte erfüllt die Plattform von „The Rookies“ in besonderem Maße und diese Punkte sind übrigens auch in unserem Ausbildungskonzept von besonderer Bedeutung.

Gut, die Plattform ist offensichtlich wichtig. Aber sagt das zwangsläufig etwas aus über die Relevanz des Rankings? Natürlich nicht, denn dafür müssen wir tiefer in die Methodik des Rankings einsteigen. Denn es gibt auch noch weitere Schulrankings in den Weiten des Internets, die im Vergleich jedoch keinerlei Evidenz und damit Relevanz aufweisen. Denn „The Rookies“ bewerten ausschließlich die Arbeiten der Schüler und Studenten der jeweiligen Ausbildungseinrichtungen. Und das waren in diesem Jahr insgesamt 5.507 Teilnehmer von 506 Schulen aus 107 Ländern im Rahmen der renommierten „Rookie Awards“, die von der 180-köpfigen Fachjury individuell bewertet wurden. Ein unfassbar hoher Aufwand…

So hat jeder Teilnehmer am Ende eine eigene Bewertung seines eingereichten Portfolios erhalten, welche vor allem auf die „Production Readiness“ („Jobreife“) abzielt. Auf diese Weise erhielten alle Teilnehmer eine Punktzahl und aus diesen Punkten wurde – den Schulen zugeordnet – dann der Median berechnet, damit extreme Ausreißer (nach oben oder unten) nicht so stark ins Gewicht fallen. Außerdem haben so auch kleinere Schulen eine Chance, sie mussten nur die Mindestanzahl an eingereichten Portfolios pro Kategorie erfüllen. Durch diese aufwendige Methodik wird am Ende nur das beurteilt, worauf es bei einer Schule ankommt: Welche Qualität die Absolventen erreicht haben.


KEINE SCHULE WIE DIE ANDERE

Nun ist dieses Ranking ja international und stellt letztlich sämtliche Ausbildungsmöglichkeiten der kreativen Medienbranche dar. Und so kommt es eben auch, dass sich hier unterschiedlichste Ausbildungsformen tummeln: Von der staatlichen Universität über die Filmhochschule bis hin zur privaten Schule. Aus diesem Grund unterscheiden sich dann auch sehr viele Faktoren wie beispielsweise die Ausbildungsdauer, die Eingangsvoraussetzungen der Studenten oder natürlich auch die Ausbildungskonzepte. Und hier liegen die Unterschiede wirklich weit auseinander.

Denn während bei anderen Schulen oder Hochschulen im Ranking eine fachspezifische Vorausbildung als Eingangsvoraussetzung gilt, kann man bei PIXL VISN ohne jegliche Vorerfahrungen anfangen. (Anmerkung: Natürlich prüfen wir im Rahmen unseres Aufnahmeverfahrens auch die Eignung der Bewerber, aber man braucht eben nicht zwangsläufig eine spezifische Vorausbildung. Mehr dazu in unseren FAQ.) Und hier vergleicht man dann natürlich irgendwo Äpfel mit Birnen und umso erstaunlicher ist es eigentlich, dass die Qualität unserer Absolventen dem internationalen Vergleich so konstant standhält.


NEUER REKORD: SECHS PIXL VISN-FINALISTEN BEI DEN ROOKIE AWARDS!

Wie bereits erwähnt ergeben sich die „World School Rankings®“ aus den jährlich stattfindenden „Rookie Awards“, dem mit Abstand größten und bedeutendsten Talentwettbewerb der kreativen Medienbranche. Und hier haben unsere Studenten und Absolventen in diesem Jahr einen Rekord aufgestellt: Wir konnten insgesamt sechs Finalisten verzeichnen, die es mit ihren herausragenden Projekten in die letzte Auswahl der weltweit besten Artists in den Kategorien „Visual Effects“ und „3D Animation“ geschafft haben und somit zu den besten 5% aller Teilnehmer gehören.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren