Auch porta Möbel und SB-Möbel Boss waren durch unsere Auszubildenden und den großen porta-Truck vertreten. Die komplette Organisation des Messestandes sowie die Präsentation des umfangreichen Ausbildungsangebotes der Unternehmensgruppe war die Projekt-Aufgabe des 2. Ausbildungsjahres der Zentralverwaltung Vennebeck. Kreative Hilfe bei der Gestaltung des porta-Trucks erhielten die Azubis vom Deko-Team aus Bielefeld, handwerkliche Unterstützung kam von zwei Mitarbeitern aus unserem Lager. In Teamarbeit entstand somit ein wirklich gelungenes Projekt!

Der ansprechend gestaltete porta-Truck stand direkt vor den Eingangstüren der STEPone, so dass er bereits von weitem gut gesehen werden konnte und zudem von allen Besuchern passiert werden musste. Am Stand hatten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Möglichkeiten, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen, indem sie eine kleine TV-Konsole ordnungsgemäß zusammenbauen sollten. Ganz neu war der von den IT-Azubis entwickelte digitale Berufsfragebogen, an dem die Messebesucher herausfinden konnten, welcher Beruf der Richtige für sie ist. Selbstverständlich standen die Auszubildenden des 2. Lehrjahres für alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und nahmen auch direkte Bewerbungen für ein Praktikum oder das Ausbildungsjahr 2014 entgegen.

Das 2. Ausbildungsjahr hofft, dass es allen Interessenten nahe gebracht hat, worauf es bei der Gestaltung des weiteren Lebensweges ankommt und welche vielfältigen und interessanten Perspektiven die porta-Unternehmensgruppe bietet.

Aktuelle Ausbildungsangebote unter www.aubi-plus.de/porta

Folgendes könnte dich auch interessieren


Mit Porta Möbel ins Berufsleben starten

Mit mehr als 7.600 Mitarbeitern gehört die Porta-Unternehmensgruppe zur den größten Arbeitgebern der Möbelbranche. Über 500 Auszubildende begleitet das familiengeführte Einrichtungsunternehmen derzeit auf dem Weg ins Berufsleben. Eine von ihnen ist Sabina Fischbuch, die seit August 2014 im Porta-Möbelhaus in Wallenhorst arbeitet. Heute berichtet sie euch über ihre Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing.

porta auf der STEPone in Bad Oeynhausen

Kaum sind die neuen Auszubildenden am 1. August bundesweit in unseren 21 Einrichtungshäusern und 3 Logistikzentren in die Ausbildung gestartet, gehen die ersten Ausbildungsmessen im Hinblick auf das Ausbildungsjahr 2015 los! Als erstes präsentieren wir uns auf der Ausbildungsmesse "StepOne" in Bad Oeynhausen!

Erfolgreicher Tag der Ausbildung bei porta

Besonders ereignisreich war es am Samstag, den 01.02.2014 in der Zentrale der porta-Unternehmensgruppe in Porta Westfalica/Vennebeck, denn an diesem Tag fand zum ersten Mal unter dem Namen „porta öffnet seine Tore" ein Tag der offenen Tür zum Thema Ausbildung statt. Und das mit vollem Erfolg! Auszubildende der unterschiedlichen Berufsgruppen berichteten an verschiedenen Infoständen aus erster Hand über die Ausbildung bei porta und hatten auch schon den einen oder anderen Bewerbungstipp parat.

Nach oben