One Bank bei der Startwoche

Fast 600 Auszubildende und dual Studierende starten heute bei uns gemeinsam in ihr Berufsleben. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Auftaktveranstaltung endlich wieder in Präsenz durchführen können und feiern gleichzeitig eine Premiere.

Die Startwoche findet erstmals markenübergreifend statt, das heißt: Auszubildende und dual Studierende der Deutschen Bank, der Postbank und der BHW absolvieren gemeinsam ihre erste Trainingswoche.

Von Flensburg über Dresden und von Aachen bis Rosenheim – aus allen Himmelsrichtungen bewegt sich am Dienstag eine blau und gelbe Karawane sternenförmig in Richtung Rhein-Main-Gebiet. Von zentralen Sammelpunkten werden die Berufseinsteiger*innen dann mit Shuttlebussen zum Veranstaltungsort in Seeheim gebracht. Überall ist die Aufregung, aber auch die Neugier und Vorfreude spürbar. Am Veranstaltungsort steht das Begrüßungsteam schon bereit: Ausbilder*innen aus allen Regionen freuen sich auf „ihre“ Auszubildenden, die sie jetzt zunächst durch die Trainingswoche und dann durch die komplette Ausbildungszeit begleiten werden. Auch Katja Hain, Leiterin Ausbildung & Nachwuchsgruppen, und Volker Steuer, Personalleiter für Deutschland und die Privatkundenbank, lassen es sich nicht nehmen, live vor Ort zu sein, um den neuen Ausbildungsjahrgang persönlich zu begrüßen.

Bunt und vielfältig

„Wir sind eine Bank.“ Das ist die klare Aussage, die der Vorstandsvorsitzende Christian Sewing in seiner Videobotschaft gleich zum Auftakt der Startwoche dem neuen Ausbildungsjahrgang mit auf den Weg gibt. Der One Bank-Gedanke prägt als Motto die ganze Woche, denn natürlich geht es hier auch darum, ein gemeinsames Verständnis für das Arbeiten in einer großen Bank zu gewinnen. Und: Es sind sehr viele unterschiedliche junge Menschen aus verschiedenen Unternehmenskulturen, die hier aufeinandertreffen. Umso spannender ist es für die Auszubildenden, sich untereinander auszutauschen und besser kennenzulernen.

In kleinen Trainingsgruppen durchlaufen die Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Programm, das einen bunten Mix aus Trainings, Information, Teambuilding und Networking bietet. Dazu gehört ein Überblick über Abläufe und Prozesse der Bank, es gibt detaillierte Informationen zum Ausbildungsdurchlauf und die Nachwuchstalente werden auf den Einstieg in ihre Praxisbereiche vorbereitet. Alle Trainingsmaterialien werden in diesem Jahr digital zur Verfügung gestellt – die Auszubildenden können sich mit ihren iPads oder per QR-Code in unser Ausbildungsportal dbNextGen einwählen und finden dort alle Lerninhalte, die besprochen werden. Der Zeitplan für die Woche ist eng durchgetaktet – das wird anstrengend, aber auch der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz. Am Ende wartet auf alle eine richtig coole Überraschung!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Azubi-Interview: Ole über seine Ausbildung bei Häcker
Azubi-Interview: Ole über seine Ausbildung bei Häcker

Zum ersten Mal hat Häcker Küchen GmbH & Co. KG aus Rödinghausen ihre Ausbildungsarbeit zertifizieren lassen - und mit „gut" abgeschlossen. Was das Besondere an einer Ausbildung bei Häcker ist, erklärt Ole Horstmann, angehender Holzmechaniker im 2. Lehrjahr, im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

"Das Arbeiten im Team macht einfach Spaß"
"Das Arbeiten im Team macht einfach Spaß"

Bereits zum dritten Mal hat KÖGEL BAU aus Bad Oeynhausen seine Ausbildungsarbeit zertifizieren lassen und mit „sehr gut" abgeschlossen. Was das Besondere an einer Ausbildung bei dem ostwestfälischen Bauunternehmen ist, erklären die Nachwuchskräfte Kim-Lucas Meier und Luca Limberg im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Nolte Küchen zum dritten Mal in Folge BEST PLACE TO LEARN®
Nolte Küchen zum dritten Mal in Folge BEST PLACE TO LEARN®

Pressemitteilung von Nolte Küchen vom 16. Juni 2025. Löhne. Nolte Küchen freut sich auch in diesem Jahr über das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN®“. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Ausbildung im Familienunternehmen mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Das Siegel wird von der AUBI-plus GmbH vergeben, einem Bildungsunternehmen, das über sein Online-Portal Bewerber:innen und Arbeitgeber:innen miteinander vernetzt. Zusätzlich zertifiziert AUBI-plus Firmen mit herausragender Ausbildungsqualität. Das Prädikat „BEST PLACE TO LEARN®“ dient jungen Menschen als Orientierungshilfe bei der Wahl eines guten Ausbildungsplatzes.