Nicht vergessen: Die letzte Etappe des Preboardings beginnt!

Ein Blick auf die Nachrichtenspalten zum Thema Duale Ausbildung zeigt: In allen Regionen Deutschlands ist auch in 2021 die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge gesunken. Das Angebot an freien Ausbildungsstellen übersteigt die Nachfrage. Für Ausbildungsbetriebe birgt dieser Bewerbermarkt die Gefahr, dass junge Menschen ihre Ausbildung doch nicht antreten. Die Gründe sind vielfältig: Die Vertragsunterzeichnung liegt schon einige Zeit zurück – dann herrschte Funkstille. Es ist nur verständlich, dass ein solches Vorgehen die Jugendlichen sehr verunsichert. Wenn ihnen dann eventuell noch ein vermeintlich besseres Angebot unterbreitet wird, entscheidet sich das junge Talent noch um.

Azubis freuen sich über ein herzliches Willkommen.
Azubis freuen sich über ein herzliches Willkommen. © Mabel Amber | pixabay.com
Deshalb: Mit dem Beginn der Sommerferien beginnt die letzte, heiße Phase des Preboardings Ihrer zukünftigen Auszubildenden.                                                                                                                                    

Nutzen Sie diese sensible Phase, um die Vorfreude auf den Ausbildungsbeginn zu wecken und schon jetzt den Prozess der Azubi-Bindung zu beginnen.

  • Ein freundlicher Gruß per Karte – egal ob old school per Post oder als elektronische Postkarte – ist eine schöne Geste, dass Sie sich auf die Zusammenarbeit mit der Nachwuchskraft freuen.
  • Versenden Sie firmeneigene Give-aways, die für den Azubi nützlich sein können.
  • Laden Sie den künftigen Azubi bereits vorab zur Anprobe der Arbeitskleidung ein.
  • Organisieren Sie ein erstes Treffen zwischen aktuellen Azubis und den „Neuen“. Das geht – wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten - auch als Videokonferenz.
  • Übermitteln Sie Ihrem künftigen Azubi einen Ausblick auf den ersten Arbeitstag oder die erste Arbeitswoche: Dies nimmt den Jugendlichen einen Teil der Nervosität vor diesem wichtigen Lebensabschnitt.

Weitere Ideen und eine Checkliste zur Vorbereitung auf den Ausbildungsbeginn können Sie unserem White Paper So geht Azubi-Bindung! entnehmen, das Sie hier kostenfrei downloaden.

Für welche Preboarding-Maßnahmen Sie sich auch entscheiden: Wichtig ist, dass diese zu Ihrem Ausbildungsbetrieb passen, dass Art und Umfang der Maßnahmen angemessen sind und dass es für Neuankömmlinge und deren Eltern einen Ansprechpartner gibt, an den sie sich bei offenen Punkten im Vorfeld wenden können.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren