Neue Azubis finden: Checkliste für Ausbildungsbetriebe

Der nächste Ausbildungsjahrgang startet am 1. August bzw. 1. September und Sie haben noch nicht alle Plätze besetzt? Vielleicht hat sich der ein oder andere Ausbildungsplatz auch erst vor Kurzem ergeben? Oder es ist jemand abgesprungen? Dann gehen Sie doch mal die nachfolgende Checkliste durch und schauen, ob Sie an alles gedacht haben. Auch wenn Sie zum ersten Mal Auszubildende einstellen, aber das Thema Ausbildungsmarketing noch neues Terrain für Sie ist, kann die Checkliste eine Hilfe sein.

Die Checkliste besteht aus 20 verschiedenen Aussagen zum Ausbildungsmarketing.
Die Checkliste besteht aus 20 verschiedenen Aussagen zum Ausbildungsmarketing. © Freepik

Checkliste für Ausbildungsbetriebe

Die Checkliste (auch als Download verfügbar) besteht aus 20 verschiedenen Aussagen zum Ausbildungsmarketing. Am besten gehen Sie Aussage für Aussage durch und fragen sich, wie diese auf Ihr Unternehmen zutreffen. Aus den Aussagen, denen Sie nicht oder nur in Teilen zustimmen, können Sie dann Ihre individuellen Entwicklungsfelder ableiten.

  • Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Menschen als Auszubildende für unser Unternehmen infrage kommen (z. B. Schüler*innen, Studienabbrecher*innen, Umschüler*innen, Ältere, Geflüchtete, Personen ohne Schulabschluss). Auf diese Menschen und ihre jeweiligen Bedürfnisse ist unsere Bewerberkommunikation ausgerichtet.
  • Unser Stellenangebot ist so aufgemacht, dass es die Zielgruppe anspricht (insbesondere Bildauswahl und Sprache). Schließlich ist es häufig der erste Berührungspunkt zu Bewerberinnen und Bewerbern. Lesetipp: Die perfekte Stellenausschreibung in 11 Schritten
  • Unsere Ausschreibungen werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und die Bewerbungszeiträume angepasst. 
  • Unsere Unternehmenswebseite / unsere Karrierewebseite ist ebenfalls so gestaltet, dass es die Zielgruppe anspricht.
  • Die Benefits, die wir unseren Mitarbeitenden und Azubis anbieten, sind sichtbar und für die Zielgruppe attraktiv. Es sind zudem außergewöhnliche Benefits dabei, die uns von anderen Ausbildungsbetrieben in unserer Region unterscheiden. Lesetipp: Mit den richtigen Benefits Azubis gewinnen
  • Unsere gelebten Werte sind sichtbar und ermöglichen potenziellen Bewerberinnen und Bewerben, sich mit uns als Ausbildungsbetrieb zu identifizieren. Lesetipp: Cultural Fit in der Ausbildung
  • Unsere Ausbildung ist zertifiziert; das Siegel ist nach außen hin sichtbar. Lesetipp: BEST PLACE TO LEARN - Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung 
  • Wir schreiben unsere freien Plätze in Online-Stellenbörsen wie AUBI-plus aus, die auf die Vermittlung von Ausbildungsplätzen und dualen Studienplätzen spezialisiert sind.
  • Unsere Stellenangebote sind suchmaschinenoptimiert, sodass sie bei organischen Suchanfragen sowie bei Google for Jobs angezeigt werden.
  • Wir setzen unsere eigenen Azubis als Botschafter ein. Ihre geteilten Erfahrungen sind besonders authentisch.
  • Wir nutzen Social-Media-Marketing und Podcasts, um unsere Zielgruppe über digitale Wege zu erreichen und auf unsere Ausbildungsangebote / unseren Ausbildungsbetrieb neugierig zu machen. Lesetipp: Podcast im Ausbildungsmarketing
  • Flankierend sind wir auch in der Öffentlichkeit sichtbar, z. B. in Printmedien, auf Plakaten und Verkehrsmitteln sowie im Radio und Fernsehen.
  • Wir nutzen Kontakte zu örtlichen Schulen, um frühzeitig in Kontakt mit Schulabgängerinnen und -abgängern zu kommen.
  • Wir bieten Schülerpraktika an und bleiben mit guten Praktikantinnen und Praktikanten in Kontakt.
  • Wir stellen auf Berufsbildungsmessen aus.
  • Wir bieten Tage der offenen Tür an.
  • Wir machen es neuen Nachwuchskräften leicht, sich bei uns zu bewerben, z. B. per WhatsApp.
  • Unser Auswahlverfahren ist transparent.
  • Zusätzlich greifen wir auf Bewerberdatenbanken zurück, um interessante Kandidatinnen und Kandidaten direkt anzusprechen.
  • Nachdem wir einen Ausbildungsvertrag geschlossen haben, halten wir mit der neuen Nachwuchskraft bis zu ihrem ersten Tag Kontakt. Lesetipp: So geht Azubi-Bindung!

In der Checkliste waren ein paar Punkte dabei, bei denen Sie noch „Luft nach oben“ haben? Dann tauschen Sie sich doch mal - kostenfrei und unverbindlich - mit unserer Kundenberatung aus, wie Sie Ihre Potenziale bestmöglich ausschöpfen können. Für Ausbildungen, die zum 1. August bzw. 1. September beginnen, haben wir eine Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse eingerichtet. Gerne berät Sie unser Team, wie Sie diese effektiv nutzen können, um neue Auszubildende zu gewinnen. >> Kontakt aufnehmen

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren