Neue Azubis finden: Checkliste für Ausbildungsbetriebe
Der nächste Ausbildungsjahrgang startet am 1. August bzw. 1. September und Sie haben noch nicht alle Plätze besetzt? Vielleicht hat sich der ein oder andere Ausbildungsplatz auch erst vor Kurzem ergeben? Oder es ist jemand abgesprungen? Dann gehen Sie doch mal die nachfolgende Checkliste durch und schauen, ob Sie an alles gedacht haben. Auch wenn Sie zum ersten Mal Auszubildende einstellen, aber das Thema Ausbildungsmarketing noch neues Terrain für Sie ist, kann die Checkliste eine Hilfe sein.
Checkliste für Ausbildungsbetriebe
Die Checkliste (auch als Download verfügbar) besteht aus 20 verschiedenen Aussagen zum Ausbildungsmarketing. Am besten gehen Sie Aussage für Aussage durch und fragen sich, wie diese auf Ihr Unternehmen zutreffen. Aus den Aussagen, denen Sie nicht oder nur in Teilen zustimmen, können Sie dann Ihre individuellen Entwicklungsfelder ableiten.
- Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Menschen als Auszubildende für unser Unternehmen infrage kommen (z. B. Schüler*innen, Studienabbrecher*innen, Umschüler*innen, Ältere, Geflüchtete, Personen ohne Schulabschluss). Auf diese Menschen und ihre jeweiligen Bedürfnisse ist unsere Bewerberkommunikation ausgerichtet.
- Unser Stellenangebot ist so aufgemacht, dass es die Zielgruppe anspricht (insbesondere Bildauswahl und Sprache). Schließlich ist es häufig der erste Berührungspunkt zu Bewerberinnen und Bewerbern. Lesetipp: Die perfekte Stellenausschreibung in 11 Schritten
- Unsere Ausschreibungen werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und die Bewerbungszeiträume angepasst.
- Unsere Unternehmenswebseite / unsere Karrierewebseite ist ebenfalls so gestaltet, dass es die Zielgruppe anspricht.
- Die Benefits, die wir unseren Mitarbeitenden und Azubis anbieten, sind sichtbar und für die Zielgruppe attraktiv. Es sind zudem außergewöhnliche Benefits dabei, die uns von anderen Ausbildungsbetrieben in unserer Region unterscheiden. Lesetipp: Mit den richtigen Benefits Azubis gewinnen
- Unsere gelebten Werte sind sichtbar und ermöglichen potenziellen Bewerberinnen und Bewerben, sich mit uns als Ausbildungsbetrieb zu identifizieren. Lesetipp: Cultural Fit in der Ausbildung
- Unsere Ausbildung ist zertifiziert; das Siegel ist nach außen hin sichtbar. Lesetipp: BEST PLACE TO LEARN - Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung
- Wir schreiben unsere freien Plätze in Online-Stellenbörsen wie AUBI-plus aus, die auf die Vermittlung von Ausbildungsplätzen und dualen Studienplätzen spezialisiert sind.
- Unsere Stellenangebote sind suchmaschinenoptimiert, sodass sie bei organischen Suchanfragen sowie bei Google for Jobs angezeigt werden.
- Wir setzen unsere eigenen Azubis als Botschafter ein. Ihre geteilten Erfahrungen sind besonders authentisch.
- Wir nutzen Social-Media-Marketing und Podcasts, um unsere Zielgruppe über digitale Wege zu erreichen und auf unsere Ausbildungsangebote / unseren Ausbildungsbetrieb neugierig zu machen. Lesetipp: Podcast im Ausbildungsmarketing
- Flankierend sind wir auch in der Öffentlichkeit sichtbar, z. B. in Printmedien, auf Plakaten und Verkehrsmitteln sowie im Radio und Fernsehen.
- Wir nutzen Kontakte zu örtlichen Schulen, um frühzeitig in Kontakt mit Schulabgängerinnen und -abgängern zu kommen.
- Wir bieten Schülerpraktika an und bleiben mit guten Praktikantinnen und Praktikanten in Kontakt.
- Wir stellen auf Berufsbildungsmessen aus.
- Wir bieten Tage der offenen Tür an.
- Wir machen es neuen Nachwuchskräften leicht, sich bei uns zu bewerben, z. B. per WhatsApp.
- Unser Auswahlverfahren ist transparent.
- Zusätzlich greifen wir auf Bewerberdatenbanken zurück, um interessante Kandidatinnen und Kandidaten direkt anzusprechen.
- Nachdem wir einen Ausbildungsvertrag geschlossen haben, halten wir mit der neuen Nachwuchskraft bis zu ihrem ersten Tag Kontakt. Lesetipp: So geht Azubi-Bindung!
In der Checkliste waren ein paar Punkte dabei, bei denen Sie noch „Luft nach oben“ haben? Dann tauschen Sie sich doch mal - kostenfrei und unverbindlich - mit unserer Kundenberatung aus, wie Sie Ihre Potenziale bestmöglich ausschöpfen können. Für Ausbildungen, die zum 1. August bzw. 1. September beginnen, haben wir eine Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse eingerichtet. Gerne berät Sie unser Team, wie Sie diese effektiv nutzen können, um neue Auszubildende zu gewinnen. >> Kontakt aufnehmen