Neue Akzente im Berufswahlunterricht: Das Speed Coaching

Ein Speed Coaching macht Spass, bringt viel Energie, ist intensiv und auf den Punkt gebracht! Bereits zum vierten mal in Folge, durften wir unser „Speed Coaching“ mit ca. 100 Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Erlen in Emmen durchführen. Beim Speed Coaching erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich einer fremden, erwachsenen Person (Berufsbildner) vorzustellen.

Dafür haben sie rund fünf Minuten Zeit, wobei sie dabei möglichst überzeugend wirken und begründen, warum sie für die favorisierte Lehrstelle die richtigen Kandidaten sind. In dieser kurzen Bewerbungssituation geht es allerdings nicht nur um die richtigen Argumente; auch das Auftreten, die Haltung und das aufmerksame Zuhören spiele eine Rolle.

Schülerinnen und Schüler am Speed Coaching mit BKW Building Solutions AG
Die Schülerinnen und Schüler haben sich bereits im Berufswahlunterricht auf den Event vorbereitet und sich mit folgenden zentralen Fragestellungen auseinandergesetzt:

…warum ihnen dieser Lehrberuf gefällt (Tätigkeiten und Interessen),
…warum gerade sie dafür geeignet sind (Eigenschaften),
…welches ihre Stärken / Schwächen sind.

Ein qualifiziertes Feedback öffnet Horizonte
Im Anschluss an das Mini-Bewerbungsgespräch erhalten die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Feedback von den Berufsbildnern. Hier werden ihnen wertvolle Verbesserungstipps mit auf den Weg gegeben. Diese sollen vor allem ihr Verhalten während dem Bewerbungsgespräch betreffen. Aber auch die Bewerbungsmappe, welche die Schüler mitbringen, kann kurz gesichtet und besprochen werden. So finden parallel mehrere Mini-Bewerbungsgespräche mit je einem Berufsbildner statt. Schüler, die gerade an keinem Gespräch teilnehmen, verfolgen die Bewerbungsgespräche der anderen aufmerksam und können so auch aus der Beobachtungsrolle dazulernen. Nach den Bewerbungsgesprächen reflektieren die Schülerinnen und Schüler das Erlebte schriftlich mithilfe einiger vorbereiteten Fragen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren