Outdoor-Jobs: Motivationstipps für die kalte Jahreszeit

Im Sommer haben dich deine Freunde um deinen Job an der frischen Luft beneidet. Du bist schön braun geworden und konntest die Sonne genießen, während die anderen im warmen Büro ohne Klimaanlage geschwitzt haben. Doch wie ist es jetzt in der kalten Jahreszeit? Kommt bei dir ein wenig Neid auf, weil du draußen in der Kälte und Dunkelheit arbeitest? Das muss nicht sein! Wir zeigen dir die perfekten Tipps, wie du deine Arbeitsmotivation im Winter dauerhaft steigern kannst, sodass du auch bei kaltem Wetter mit Freude und Elan zur Arbeit gehst!

Motiviert bei der Arbeit.
Motiviert bei der Arbeit. © BulentBARIS | canva

Erfreue dich an den kleinen Dingen

Im Herbst raschelt das Laub und im Winter knirscht der Schnee unter deinen Füßen. Das Licht ist gedämmt und die Wintersonne wärmt dein Gesicht. Du kannst die Natur und die frische Luft genießen, während deine Freunde im stickigen Büro sitzen, im Dunkeln zur Arbeit fahren und diese erst verlassen, wenn sich die Sonne schon längst wieder hinter dem Horizont verabschiedet hat.

Zeit für eine Checkliste

Um dich für deinen Arbeitstag in der Kälte zu wappnen, so zum Beispiel als Gärtnerin bzw. Gärtner oder auch als Kanalbauer, solltest du einige Dinge vorbereiten, bevor du das Haus verlässt! Hier eignet sich zum Beispiel eine kleine Checkliste mit folgenden Punkten besonders gut:

Ich habe dabei...

☐ Mütze/Handschuhe/lange Unterwäsche

☐ Kaffee, Tee oder ein anderes Heißgetränk

☐ Kleidung und Schuhe zum Wechseln (für den Notfall)

☐ Ausgewogenes Mittagessen

☐ Kleine Snacks für zwischendurch, um die Motivation aufrechtzuerhalten

Genieße deine freien Tage

Es kann vorkommen, dass das miese Wetter deine Arbeit, z. B. als Dachdecker, in der trüben und düsteren Jahreszeit auf dem Dach nicht zulässt, sodass du früher Feierabend hast oder teilweise erst gar nicht zur Arbeit erscheinen sollst. Nutze diese Auszeiten, um deine Akkus wieder aufzuladen, neue Kraft für die anstehenden Aufgaben zu sammeln und dir persönlich etwas Gutes zu tun!

Belohne dich nach Feierabend

Wenn das Wetter gar nicht nach deinem Geschmack ist oder du dich nicht so richtig für den Arbeitstag motivieren kannst, solltest du deinen inneren Schweinehund überwinden und dir greifbare Ziele setzen. Plane Belohnungen für dich selbst ein, die du dir nach einem anstrengenden Tag verdient hast. Das kann beispielsweise dein Lieblingsessen sein, ein gemütlicher Abend mit Freunden oder vielleicht ein Besuch mit der oder dem Liebsten in der Sauna. Du wirst schon nach kurzer Zeit feststellen, wie positiv sich Belohnungen auf deine Arbeitsmotivation auswirken!

Berufe im Freien entdecken 

Beruflich vorankommen

Es ist völlig legitim, dass man manchmal einfach keine Lust hat, das gemütliche Bett zu verlassen – diese Tage kennt jeder. Wenn du dich trotzdem bemühst, pünktlich auf der Arbeit erscheinst und Begeisterung für deinen Job zeigst, wirst du die Wertschätzung von Vorgesetzten oder Kollegen mindestens genauso zurückbekommen. Mit einem guten Ruf im Unternehmen hast du nach deiner Ausbildung die besten Chancen, übernommen und schon bald befördert zu werden. Vielleicht winkt sogar ein eigener Firmenwagen oder eine großzügige Gehaltserhöhung.

Stay positive!

Gib auch vermeintlich schlechten Tagen eine Chance und mache das Beste aus ihnen. Du wirst sehen, mit einer positiven Einstellung hast du dauerhaft Spaß im Arbeitsalltag und motivierst deine Kolleginnen und Kollegen automatisch mit! Schon bald ist die dunkle Jahreszeit vorbei und der Frühling steht vor der Tür.

Du möchtest unbedingt eine Ausbildung beginnen, in der du das ganze Jahr an der frischen Luft arbeiten kannst? Dann informiere dich in unserer Themenwelt über die vielseitigen Möglichkeiten in 

Was wünscht du dir?

Deine Meinung ist gefragt: Wann ist eine Bewerbung für dich einfach? Was erwartest du von deinem Ausbildungsbetrieb vor und während der Ausbildung? Welches Feedback ist für dich besonders hilfreich?

Nimm teil an der Studie Azubi-Recruiting Trends 2026 und gestalte deine Zukunft einfach mit. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Gewinne verlost – es sind bis zu 500 Euro für dich drin!

Umfrage starten

Folgendes könnte dich auch interessieren


Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Nach dem Schulabschluss erstmal jobben: Pros und Cons

Nach dem Schulabschluss erstmal jobben: Pros und Cons

Ausbildung, Studium, Freiwilligendienst, Ausland u. v. m. - wer mit der Schule fertig ist, hat unzählige Möglichkeiten. Eine aktuelle Studie hat jetzt herausgefunden, dass rund 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler erstmal arbeiten wollen. Welche Pros und Cons damit verbunden sind, kannst du hier nachlesen.

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

Pressemitteilung der Katholisches Klinikum Koblenz·Montabaur gGmbH vom 29.07.2025. Die Ausbildung am Bildungscampus Koblenz des Katholischen Klinikums Koblenz · Montabaur gehört zu den besten in Deutschland. Dies belegt einmal mehr die Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN, die der Schule für Pflegeberufe im Rahmen einer erfolgreichen Re-Zertifizierung zum wiederholten Mal verliehen wurde. Das Zertifikat fußt auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätskonzept. Dazu gehören unter anderem weitreichende Befragungen von Auszubildenden.