Kursstart Juli 2022: Endlich startet wieder eine Klasse in Präsenz

Die Temperaturen sind heiß und die Sonne scheint: Bei uns ist der Juli-Kurs gestartet und lässt 38 mächtig motivierte Schüler*innen auf Ihre Zeit bei PIXL VISN media arts academy schauen. Denn nicht nur das Wetter ist heiß, sondern auch unsere Neuzugänge sind heiß darauf die vielen spannenden Themen rund um die faszinierende Welt von Film, 3D und Animation zu verschlingen. Wie immer kommen die neuen Schüler*innen aus ganz verschiedenen Kontexten.

PIXL VISN media arts academy
PIXL VISN media arts academy © PIXL VISN media arts academy

Manche kennen sich im Bereich der computergenerierten Grafiken schon etwas aus, andere haben vielleicht noch gar keine Erfahrung damit gesammelt. Also ein bunter Haufen aus wunderbaren Menschen, die zusammen enorm viel lernen werden. In der einen oder anderen stressigen Zeit werden dann garantiert auch die Köpfe zusammengesteckt, um ihre Projekte erfolgreich fertig zu stellen. Denn das Ziel ist klar: Beeindruckende Visuelle Effekte und atemberaubende Animationen.

„Allein in den ersten Wochen habe ich schon so viel Neues gelernt. Die zahlreichen Projekte machen so viel Spaß, dass man schlichtweg die Zeit vergisst. Es fühlt sich einfach nicht wie Arbeit an. Ich bin froh mich für PIXL VISN entschieden zu haben :)“

– Katharina

Spannung, Spaß und Pizza: Der Tagesablauf

Der erste Tag ist aufregend und es gibt viele neue Leute zum Kennenlernen. Dazu kommen der organisatorische Ablauf und die wichtigen Informationen für die Ausbildung. Dafür haben Robb, Stephan und Fabrizio die frische Klasse erst einmal begrüßt und auf den neuesten Stand gebracht. Die Juli-Klasse 2022 ist übrigens auch die erste, bei der der Unterricht wieder komplett in Präsenz startet. Es konnten in letzter Zeit zwar schon einige Klassen wieder zur Schule kommen, der jetzige Kurs kann aber von Anfang an – wie vor den COVID-Maßnahmen – starten. Damit wird auch langsam mehr Leben in die Unterrichtsräume am MediaPark zurückkehren.

In der Vorstellungsrunde konnte dann ausgetauscht werden, wer welchen Lieblingsfilm hat, was man von der Intensivausbildung erwartet und was die Schüler zur PIXL VISN gebracht hat.

Knallharte Fragen zum Thema 3D und einiges an Hirnschmalz kamen im VFX-Quiz zum Einsatz. Also konnte auch gleich bewiesen werden, wer schon etwas Fachwissen hat oder wo Interessen liegen. Fachwissen ist nur einer der Grundpfeiler in unserer Branche, denn mindestens genauso wichtig ist die Fähigkeit kreative Ideen fließen zu lassen – und damit begeistern zu können. Daher ist das Storytelling aus einer Reihe zufälliger Begriffe ein amüsanter und wichtiger Bestandteil des ersten Tages. So können unsere frischen kreativen Köpfe in den künstlerischen Flow kommen.

Da die Zeit bis zum Mittag schon verflog, durfte als Konsequenz eine Pause mit leckerem Essen nicht fehlen: Es gab Pizza, vieeeel Pizza, angeregten Austausch und ein bisschen Zeit um Energie zu sammeln. Später standen nämlich noch die letzten organisatorischen Punkte auf der Tagesordnung. Aber erstmal gab es eine kleine Tour durch den MediaPark, über den Kölner Ring und durch den Stadtgarten, um Orientierung im neuen Umfeld der PIXL VISN zu bekommen.

Mit den stimmungsvollen Klassenfotos ist dieser besondere Tag schon jetzt eine schöne Erinnerung für die Bilderwand, für die Schüler*innen bedeutet er aber weitaus mehr: Der erste Schritt in eine magische Berufswelt.




Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren