In 1,5 Jahren zur Kauffrau für Büromanagement

Hüllhorst, 07. Januar 2017 – Rabea Wankelmann hat ihre Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AUBI-plus GmbH in nur 1,5 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Die junge Frau wurde von ihrem Ausbildungsbetrieb als Fachkraft übernommen und unterstützt ab sofort den Geschäftsbereich Zertifizierung.

Björn Petereit, Rabea Wankelmann und Heiko Köstring (v.l.n.r.) freuen sich über den Abschluss
Björn Petereit, Rabea Wankelmann und Heiko Köstring (v.l.n.r.) freuen sich über den Abschluss © AUBI-plus GmbH

Nach einer Ausbildungszeit von nur 1,5 Jahren hat Rabea Wankelmann ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich beendet. Die Kombination verschiedener Voraussetzungen machte die Verkürzung möglich. „Die übliche Ausbildungszeit für Kaufleute für Büromanagement beträgt 3 Jahre. Bei überdurchschnittlichen Leistungen sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule ist eine Verkürzung von 6 Monaten möglich“, erklärt Björn Petereit, Ausbildungskoordinator bei AUBI-plus. „Bei Frau Wankelmann kam noch eine betriebswirtschaftliche Vorbildung hinzu, dank derer sie das erste Ausbildungsjahr überspringen und direkt im zweiten Jahr starten konnte“, so Petereit weiter.

„Es war schon eine Herausforderung, den Anforderungen in der halben Zeit gerecht zu werden, aber ich habe die Verkürzung nicht bereut,“ freut sich Wankelmann. „Ohne die Unterstützung meines Ausbilders wäre dies nicht möglich gewesen, schließlich musste der betriebliche Ausbildungsplan für mich angepasst und komprimiert werden.“

Nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss wurde die Absolventin als Fachkraft in den Geschäftsbereich Zertifizierung übernommen. Sie unterstützt jetzt deutschlandweit Ausbildungsbetriebe bei der Sicherung, Entwicklung und Kommunikation ihrer Ausbildungsqualität. „Mit Fleiß und Einsatzbereitschaft haben Sie einen Meilenstein für Ihren beruflichen Werdegang gelegt“, lobte Geschäftsführer Heiko Köstring die junge Frau.

„Wir begeistern nicht nur Unternehmen für die betriebliche Ausbildung, wir bilden auch selbst kontinuierlich aus“, fährt Köstring fort. „Im kommenden Sommer beginnen wieder drei junge Menschen eine Ausbildung in unserem Haus: Eine junge Frau konnte für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gewonnen werden, zwei junge Männer werden den Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung erlernen.“

Derzeit hat AUBI-plus 37 Beschäftigte; 5 von ihnen befinden sich in einem Ausbildungsverhältnis.

Download Pressemitteilung
In 1,5 Jahren zur Kauffrau für Büromanagement

Download Pressefoto
Björn Petereit, Rabea Wankelmann und Heiko Köstring (v.l.n.r.) freuen sich über den Abschluss

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Gewaltprävention - schon in der Ausbildung
Gewaltprävention - schon in der Ausbildung

Pressemitteilung der DGUV vom 17.04.2024. Gewalt bei der Arbeit erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Bandbreite reicht von verbalen Angriffen wie Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu tätlichen Übergriffen. Alle Berufe können betroffen sein: ob Einsatzkräfte im Rettungsdienst und bei den Feuerwehren, Beschäftigte im Einzelhandel, in der Pflege, in Bildungseinrichtungen oder in Ämtern und Behörden. Das kann auch schon die Auszubildenden betreffen – hier sind die Ausbilderinnen und Ausbilder ganz besonders in der Pflicht.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren