In Online-Workshops werden Fachkräfte der sozialen Einrichtungen weitergebildet, Ehrenamtliche sowohl wertschätzend als auch effizient einzusetzen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von sozialen Trägern und ehrenamtlich Tätigen weiter zu professionalisieren.

In den Workshops werden praktische Probleme der Arbeit mit freiwillig Engagierten herausgearbeitet und Lösungsansätze entwickelt, wie freie Träger ihre Arbeit mit Ehrenamtlichen noch verbessern können. iba-Experten geben dafür wissenschaftlich fundierte Hilfestellungen. „Die Wertschätzung der Freiwilligen ist hier ein Kernthema. Gerade weil die positive Energie der Freiwilligen für die Fachkräfte in den Einrichtungen manchmal schwer zu händeln ist“, so Christoph Krebber, Mitarbeiter im Forschungsprojekt der iba.

Im Rahmen des Projekts sind noch weitere Maßnahmen vorgesehen: So wird die iba freie Träger der sozialen Dienste und Hilfen mit Sitz in Hessen durch eine Online-Beratung zur Ehrenamtsorganisation unterstützen. Bereits im Januar 2021 fand auf Einladung der iba eine virtuelle Konferenz zum Thema „Ehrenamtsorganisation“ mit zahlreichen Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis statt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Das duale Studium wird in Deutschland immer beliebter, denn die Verbindung aus Theoriephasen in der Vorlesung und praktischen Phasen im Praxisbetrieb bereitet optimal auf das zukünftige Arbeitsleben als Fach- und Führungskraft vor. Die iba | Internationale Berufsakademie hat sich auf duale Studiengänge spezialisiert und bietet ein besonderes duales Studienkonzept an.

Berufe der Politiker im Bundestag

Berufe der Politiker im Bundestag

Aktuell gibt es in den Medien kaum ein anderes Thema: Die Bundestagswahl 2021 steht vor der Tür. Die drei Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz befinden sich mitten im Wahlkampf. Aber was haben sie eigentlich ursprünglich für einen Beruf gelernt? Wir haben für dich die drei und einige weitere bekannte Abgeordnete im Bundestag genauer unter die Lupe genommen!

Zusatzqualifikation in der Ausbildung

Zusatzqualifikation in der Ausbildung

Kettensägenschein, Staplerschein, CAD-Kenntnisse – die Liste der Zusatzqualifikationen für Mädels und Jungs, die sie während ihrer Ausbildung erwerben können, ist lang. Aber welche Qualifikationen gibt es? Und welche Qualifikationen lohnen sich in welchem Ausbildungsberuf? Wir haben uns die Befähigungsnachweise für Azubis näher angeschaut!