HMKW Matching Day vernetzt Dual-Studierende mit Unternehmen

Ein weiterer HMKW Matching Day führte zu einem spannenden Austausch zwischen Dual-Studienbewerber:innen und Kooperationsunternehmen an der HMKW in Berlin und Köln.

Am 17. August war es wieder soweit  - der Matching-Day in Berlin und Köln zog erfolgreich Unternehmen und Studienbewerber:innen an die HMKW mit dem Ziel, die offenen Stellen der Dual-Kooperationspartner mit den angehenden Dual-Studienbewerber:innen zu besetzen.

Nach einer Begrüßung von unserem Team der Studienberatung und unserer Hochschulleitung präsentierten die Fachbereichsleitungen, was die Studieninteressierten in den jeweiligen Studiengängen erwarten wird. Anschließend konnten sich die Unternehmen und die Bewerber:innen austauschen, Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche erhalten und Bewerbungserfahrungen sammeln. Die Unternehmen lockten mit Roll-ups, Give-Aways und Infomaterialien an ihre Stände und nahmen sich Zeit, um die Interessierten kennenzulernen.

Auch nach den zweiten Matching Days an unseren Standorten in Berlin und Köln war die Resonanz sehr positiv, weshalb wir die Reihe weiter fortführen werden.

Über das Duale Studium an der HMKW
Das neue Duale Studium an der HMKW ermöglicht eine Win-Win-Situation, indem die Hochschule ihre Praxispartner darin unterstützt, geeignete und motivierte Nachwuchskräfte zu finden, während die dual Studierenden bereits das ganze Studium über praktische Arbeitserfahrung in diesen Unternehmen sammeln. Durch die doppelte Lernumgebung an der Hochschule und im Betrieb ist der Transfer des Wissens aus der Lehre in die betriebliche Praxis – und umgekehrt – garantiert. An einer Unternehmenskooperation interessierte Firmen finden die Ansprechpersonen an den drei HMKW-Standorten hier.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Nolte Küchen zum dritten Mal in Folge BEST PLACE TO LEARN®
Nolte Küchen zum dritten Mal in Folge BEST PLACE TO LEARN®

Pressemitteilung von Nolte Küchen vom 16. Juni 2025. Löhne. Nolte Küchen freut sich auch in diesem Jahr über das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN®“. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Ausbildung im Familienunternehmen mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Das Siegel wird von der AUBI-plus GmbH vergeben, einem Bildungsunternehmen, das über sein Online-Portal Bewerber:innen und Arbeitgeber:innen miteinander vernetzt. Zusätzlich zertifiziert AUBI-plus Firmen mit herausragender Ausbildungsqualität. Das Prädikat „BEST PLACE TO LEARN®“ dient jungen Menschen als Orientierungshilfe bei der Wahl eines guten Ausbildungsplatzes.

Häcker als BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet
Häcker als BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet

Pressemitteilung von Häcker vom 4. Juni 2025. Rödinghausen. Der Häcker Küchen GmbH & Co. KG wurde vor Kurzem das renommierte deutsche Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® verliehen, mit dem die AUBI-plus GmbH Unternehmen mit hervorragender Ausbildungsqualität auszeichnet.

„Azubis auf Augenhöhe begegnen“
„Azubis auf Augenhöhe begegnen“

Mit mehr als 9.000 Mitarbeitenden sowie 230 Auszubildenden und dual Studierenden ist DATEV einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Jetzt hat das Unternehmen zum ersten Mal seine Ausbildungsarbeit zertifizieren lassen - und auf Anhieb mit „gut" abgeschlossen. Was das Besondere an einer Ausbildung bei DATEV ist, erklären Alina Surcel und Uwe Ritthammer im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.