Hilfe und Unterstützung auch im Ausland

Jan Hersemann, dualer Student bei der Diakonie Stiftung Salem, reist über Silvester nach Griechenland, um Menschen in einem Flüchtlingscamp in der Nähe von Athen zu helfen. Gerade in der Winterzeit mangelt es dort an Vielem. Eine beeindruckende Initiative von Studierenden des Studiengangs „Soziale Arbeit – Armut und (Flüchtlings-) Migration“ der FH Dortmund.

Jan hilft geflüchteten Menschen in Griechenland
Jan hilft geflüchteten Menschen in Griechenland © Diakonie Stiftung Salem gGmbH

Zahlreiche Kriege und gewaltsame Konflikte auf der Welt bewegen Menschen dazu, ihre Heimatländer zu verlassen. Allein 2015 waren es mehr als eine Million Menschen, die übers Mittelmeer versuchten Europa zu erreichen. Davon starben etwa 3.735.

848.000 erreichten die Küste Griechenlands. Die Balkanroute wurde zum hoffnungsvollen Weg auf ein Leben in Frieden. Im Zuge der steigenden Flüchtlingszahlen, schloss Europa die Türen. Die Balkanroute ist so gut wie dicht und Millionen von Geflüchteten warten an den Grenzen Europas. Zwar sind die Flüchtlingszahlen seit 2015 deutlich zurückgegangen, doch noch immer erreichen täglich Flüchtlinge Griechenland.

Es existieren zahlreiche Flüchtlingscamps ohne Betreuung durch Organisationen.

Alle Infos unter: www.grenzenlose-wärme.de

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren