Hei­mat Kran­ken­kas­se als BEST PLACE TO LEARN aus­ge­zeich­net

Pressemitteilung der Heimat Krankenkasse vom 2. August 2024. Die Heimat Krankenkasse ist von der AUBI-plus GmbH als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet worden. Klemens Kläsener, Vorstand der Heimat Krankenkasse, nahm das BEST PLACE TO LEARN-Gütesiegel in Bielefeld entgegen.

Über die Auszeichnung freuen sich v. l. n. r.: Klemens Kläsener (Vorstand Heimat Krankenkasse), Niels Köstring (Geschäftsführung AUBI-plus), Nicole Grote (Praktische Ausbilderin) und Carolin Fuchs (Abteilungsleiterin Personal)
Über die Auszeichnung freuen sich v. l. n. r.: Klemens Kläsener (Vorstand Heimat Krankenkasse), Niels Köstring (Geschäftsführung AUBI-plus), Nicole Grote (Praktische Ausbilderin) und Carolin Fuchs (Abteilungsleiterin Personal) © Heimat Krankenkasse

Gü­te­sie­gel be­stä­tigt ex­zel­len­te Aus­bil­dungs­qua­li­tät

Das BEST PLACE TO LEARN-Siegel wird an Unternehmen verliehen, die eine moderne und qualitativ hochwertige Berufsausbildung anbieten, dabei die Potenziale junger Menschen gezielt weiterentwickeln und attraktive Zukunftsperspektiven eröffnen. Diese Anforderungen erfüllt die Heimat Krankenkasse in besonderem Maße, wie die umfangreiche Zertifizierung bestätigte.

Überreicht wurde das Gütesiegel von Niels Köstring, Geschäftsführer der AUBI-plus GmbH, die das Siegel entwickelt und die Zertifizierungen durchgeführt hat. „Unser Ausbildungssiegel ist ein Versprechen auf eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Es wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren. Die Heimat Krankenkasse zählt hier eindeutig dazu“, lobt Köstring das Ergebnis. Auf Basis eines wissenschaftlich anerkannten Qualitätsmodells wurden alle wichtigen Aspekte der Ausbildung analysiert und bewertet. Dabei wurden sowohl aktuelle als auch ehemalige Auszubildende sowie die verantwortlichen Ausbilderinnen und Ausbilder befragt.

Be­son­de­re Mehr­wer­te für Aus­zu­bil­den­de

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn die Ausbildung genießt bei uns einen hohen Stellenwert“, betont Vorstand Kläsener. „Wir bereiten unsere Auszubildenden bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vor, unterstützen sie darin, ihre persönlichen Stärken zu identifizieren und sich bei uns weiterzuentwickeln. Damit ermöglichen wir ihnen nicht nur einen guten Start ins Berufsleben, sondern sichern zugleich die Qualität der Kundenbetreuung in der Heimat Krankenkasse für die Zukunft."

Die hohe Ausbildungsqualität erreicht die Heimat Krankenkasse unter anderem über die persönliche Betreuung der Azubis durch Azubi-Paten in jedem Team. Diese festen Ansprechpersonen stehen den Auszubildenden während ihrer gesamten Ausbildungszeit zur Seite, fördern Schlüsselkompetenzen und unterstützen bei allen Herausforderungen. Das transparente und strukturierte Onboarding sowie die herzliche und hilfsbereite Willkommenskultur sorgen für eine schnelle Integration der neuen Azubis in den Betrieb. Zusätzlich profitieren die Auszubildenden von sehr guten Rahmenbedingungen, wie einer attraktiven Ausbildungsvergütung, flexiblen Arbeitszeiten, der Option auf mobile Arbeit, 30 Tagen Urlaub im Jahr und weiteren Benefits.

„Uns ist es wichtig, die Ausbildung laufend zu optimieren und an die sich stetig verändernden Anforderungen anzupassen“, so Jelena Ivesic, Referentin für Personal und Ausbildungsleitung bei der Heimat Krankenkasse. „Unsere Auszubildenden werden nicht nur durch fachlich relevante Inhalte optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet, sondern profitieren auch durch die gezielte Förderung von Soft Skills.“

Sehr gute Zu­kunfts­per­spek­ti­ven

Jedes Jahr starten bei der Heimat Krankenkasse neue Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten. Während dieser Zeit durchlaufen sie alle Bereiche der Krankenkasse, werden im Umgang mit Kunden geschult, besuchen die Berufsschule im Blockunterricht und nehmen regelmäßig an Seminaren der BKK Akademie teil. „Die Ausbildung bei der Heimat Krankenkasse fördert nicht nur mein Wissen, sondern auch mich als Persönlichkeit“, berichtet Sandra K., Auszubildende bei der Heimat Krankenkasse im zweiten Ausbildungsjahr. „Durch die gemeinsamen Projekte und den regelmäßigen Austausch zwischen uns Azubis wachsen wir auch als Team zusammen. So macht mir Lernen und Arbeiten Spaß!“

Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben aufgeschlossene und kommunikationsstarke Bewerberinnen und Bewerber mit Abitur oder Fachhochschulreife, die selbstständig und sorgfältig arbeiten können. „Der Beruf der/des Sozialversicherungsfachangestellten bietet abwechslungsreiche Aufgaben mit sehr guten Zukunftsperspektiven“, so Ivesic. „Bewerbungen von interessierten jungen Menschen nehmen wir immer gerne entgegen."

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Heimat Krankenkasse ist erneut "Best Place To Learn"
Heimat Krankenkasse ist erneut "Best Place To Learn"

Gütesiegel bestätigt sehr gute Ausbildungsqualität Für ihre sehr gute Ausbildungsqualität ist die Heimat Krankenkasse erneut mit dem Gütesiegel "Best Place to Learn" ausgezeichnet worden. Das Siegel erhalten Unternehmen, die eine moderne und hochwertige Berufsausbildung anbieten, die die Potenziale junger Menschen erkennt, gezielt weiterentwickelt und ihnen attraktive Zukunftsperspektiven eröffnet.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Rila begrüßt neue Azubis
Rila begrüßt neue Azubis

Pressemitteilung von Rila vom 14.08.2024. Rila Feinkost-Importe hat fünf neue Auszubildende begrüßt: Marvin Möhlmeyer, Svenja Meierjohann, Tim Stegmöller, Janina Schröder und Finn Rümke. Das Unternehmen legt viel Wert auf die Ausbildung von Fachkräften.