Das Team aus der Personalausbildung arbeitet kontinuierlich daran, die besten Voraussetzungen für eine gute Ausbildung in der Unternehmensgruppe zu schaffen. Die Mitarbeiterinnen der Personalausbildung verfolgten in den letzten Monaten das Ziel, das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® zu erhalten – mit Erfolg!

Um die Ausbildungsqualität zu messen und zu bewerten, wurden über eine anonyme Befragung individuelle Einschätzungen von Ausbildern, Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres sowie ehemaligen Auszubildenden eingeholt. Nach dem Qualitätsmodell von BEST PLACE TO LEARN® zeichnen sich gute Ausbildungsbetriebe beispielsweise dadurch aus, dass sie über ein professionelles Recruiting und über qualifizierte Ausbilder/Ausbildungsbeauftragte verfügen, die das berufliche Lernen nach zentralen Lernprinzipien gestalten. „Wir sind stolz darauf, die Anforderungen zu erfüllen und ausgezeichnet worden zu sein“, berichtet Annelies Raake aus der Personalausbildung.


Quellen:

  1. Auszeichnung: BEST PLACE TO LEARN® (abgerufen am 15.4.2019)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Teppich, Tapeten, Tischläufer: Nicht nur zu Hause echt HAMMER!

Menschen beraten und ihnen einen kleinen „Traum“ erfüllen: Den Wunsch nach einem gemütlichen Zuhause. Mit der bloßen Beratung und dem Verkauf von Wohntextilien ist die Arbeit in einem HAMMER Heimtex-Fachmarkt jedoch noch lang nicht getan. Waren müssen eingekauft und kontrolliert werden, Angebote verglichen, die Wirtschaftlichkeit des Marktes muss sichergestellt sein. Hier kommt Maximilian Depta ins Spiel. Er ist Auszubildender zum Handelsfachwirten und seit August im Unternehmen.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können in einem Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Beispielsweise kann es passieren, dass sich Meinungsverschiedenheiten zwischen dir und deinem Ausbilder zu einer großen Diskussion entwickeln und ihr euch gewaltig streitet. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Du befindest dich aktuell in einer solchen Situation und bist verzweifelt, da du nicht weißt, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du Konfliktsituationen in Zukunft aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.

Trainee-Programme: Was ist ein Trainee?

Wenn du aktuell studierst, dich vielleicht sogar in der Endphase deines Studiums befindest und dich bereits nach möglichen Jobs für Absolventen umgeschaut hast, wirst du sicherlich schon über den Begriff Trainee-Programm gestolpert sein. Wir erklären dir, was ein Trainee ist, wie die Programme aufgebaut sind und wie dein Trainee-Gehalt aussieht.

Nach oben