Ferienjobs für Schüler – unsere Top 10 für den Sommer

Bald fangen in ganz Deutschland die Sommerferien an. Ohne an Klassenarbeiten oder Hausaufgaben zu denken, kannst du dich mit deinen Freunden treffen oder fliegst vielleicht sogar in den Urlaub. Viele Schüler nutzen die Sommerferien aber dazu, etwas Geld zu verdienen. Sie suchen für sechs Wochen nach einem Ferienjob. Du willst auch in den Ferien arbeiten, aber hast keinen Plan in welchen Bereichen das möglich ist? Wir haben eine Top 10 an Ferienjobs für Schüler zusammengestellt und verraten dir dabei auch, ab welchem Alter du diese machen darfst.

Nutze die Ferien um dein Taschengeld aufzubessern
Nutze die Ferien um dein Taschengeld aufzubessern © Geoff Habiger - Fotolia.com


Die Top 10 der Ferienjobs für Schüler

  1. Nachhilfe geben: Um dein Taschengeld etwas aufzubessern, darfst du schon ab deinem 13. Lebensjahr Nachhilfe geben. Vielleicht kennst du einen Schüler persönlich, der in dem ein oder anderen Fach etwas Unterstützung gebrauchen könnte. Dein Wissen in deinen Lieblingsfächern kannst du hier zum Einsatz bringen. Dabei kannst du auch über deinen Verdienst verhandeln oder deine Arbeitszeiten und auch den Arbeitsort bestimmen. Ob einmal oder öfter in der Woche – Nachhilfe geben ist vor allem für die Jüngeren unter euch ein super Ferienjob, der mit wenig Anstrengung verbunden ist.
  2. Babysitten: Dieser Sommerjob kann bei Verwandten, Bekannten oder auch Nachbarn mit kleinen Kindern angefragt werden. Gerade im Urlaub wollen viele Eltern auch mal einen Abend für sich haben und z. B. in ein nettes Restaurant oder eine Bar ausgehen. Da kommst du ins Spiel, denn irgendwer muss sich schließlich um den Nachwuchs kümmern. Spielen, kochen, ins Bett bringen…das alles sind deine Aufgaben und dafür wirst du auch noch bezahlt! Meistens beschränkt sich die Arbeitszeit jedoch nur auf einzelne Tage bzw. Abende, sodass die Verdienstmöglichkeit hier eher als eingeschränkt anzusehen ist. Diesen Job dürfen Jugendliche ab 13 Jahren ausüben.
  3. Gartenpflege: Deine Nachbarn sind im Urlaub und brauchen jemanden, der sich während der Zeit um den Garten und die Pflanzen im Haus kümmert? Biete dich an und mähe z. B. den Rasen oder jäte das Unkraut. Als Jugendlicher darfst du das alles sogar ab 13 Jahren machen und du kannst ganz nebenbei dein Taschengeld aufbessern. Und das gute daran ist: Du hast einen sehr kurzen Arbeitsweg - Geld verdienen von (fast) Zuhause aus.
  4. Kellnern: Ob in einer Eisdiele oder einem Restaurant. Schon ab 16 darfst du mit dem Einverständnis deiner Eltern diesen Ferienjob ausüben. Bestellungen aufnehmen, die Gerichte und Getränke servieren und abkassieren. Das sind deine Tätigkeiten. Natürlich kannst du in der Gastronomie auch hinter dem Tresen arbeiten, um Speisen anzurichten oder Getränke abzufüllen. Je nach Art der Gastronomie unterscheiden sich auch deine Aufgaben. Ein Pluspunkt in diesem Job ist ganz klar das Trinkgeld, welches du von den Gästen bekommst. Das kann deinen Lohn ordentlich aufstocken. Deine Devise: Immer schön freundlich sein! Die gesammelten Erfahrungen kannst du in einer Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie zum Einsatz bringen. 
  5. Fließbandarbeit: Wenn du mindestens 15 Jahre alt bist, ist es erlaubt am Fließband in einem Unternehmen zu arbeiten. Diese eignet sich bestens, um in kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verdienen. Doch beachte bitte, dass du als Jugendlicher nur leichte Aufgaben erledigen darfst! Folgende Regeln müssen eingehalten werden: Akkordarbeit mit gefährlichen Aufgaben wie zum Beispiel die Beschäftigung an einer Kreissäge, sind verboten. Das Jugendarbeitsschutzgesetz erlaubt nur dem Alter angemessene Tätigkeiten. Solche, die mit Unfallgefahren verbunden sind und bei denen du schädlichen Einwirkungen wie Lärm oder Gefahrstoffen ausgesetzt bist, sind tabu. Du darfst außerdem nicht unter starker Hitze, Kälte oder Nässe deine Arbeit verrichten. Hier kannst du nachlesen, auf was du bei Ferienjobs achten solltest.
  6. Aushilfe Supermarkt: Während der Ferienzeit suchen viele Supermärkte nach Urlaubsvertretungen. Häufig handelt es sich bei den ausgeschriebenen Stellen um Aushilfstätigkeiten, für die du dich schon ab 16 Jahren bewerben kannst. Ideal für Schüler und Studenten, denen sich mehrmals die Woche die Zeit bietet. Ab 17 Jahren kannst du dich für einen Job an der Kasse bewerben. Falls du später mal eine Ausbildung zum Verkäufer absolvieren möchtest, sammelst du in den Ferien schon wichtige erste Erfahrungen. Viele Jugendliche gehen dieser Arbeit in den Sommerferien nach, da sie oft ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen können.  
  7. Hunde ausführen: Du bist ein Tierliebhaber und bist gerne an der frischen Luft? Dann kannst du dir beim Hunde Ausführen etwas Taschengeld dazu verdienen. Für die meisten Hunderassen gibt es kein gesetzliches Mindestalter, dennoch schadet es nicht, wenn du mindestens 14 Jahre alt bist. Bei Listenhunden (gefährliche Hunde) musst du allerdings 16 Jahre oder teilweise auch schon 18 Jahre alt sein. Möglicherweise gibt es in deiner Straße Familien mit Hund, die sich über deine Hilfe freuen oder vielleicht gibt es in deiner Nähe ja sogar ein Tierheim, das Unterstützung sucht. Vielleicht ist später auch ein Ausbildungsberuf mit Tieren was für dich.
  8. Feriencamps: Trotz Arbeit musst du hierbei nicht auf das „Urlaubsfeeling“ verzichten. Wenn du volljährig bist bietet sich dir die Möglichkeit, dich als Betreuer für Kinder- und Jugendfreizeiten (z. B. Fußballfreizeiten, Feriencamps für Schüler) zu bewerben. Auf diese Weise lassen sich Arbeit und Freizeit optimal kombinieren. Auch kannst du als Teamer oder Sprachlehrer bei einem Reiseunternehmen tätig sein und mit einer Gruppe Kinder oder junger Erwachsener in den Urlaub fahren. Dort organisierst du verschiedene Aktivitäten oder bringst ihnen die Sprache des Reiseziels bei. Natürlich hast du auch zwischendurch mal etwas Freizeit und kannst die neue Umgebung erkunden.
  9. Promotion: Flyer verteilen für Bars und Clubs ist ein super Ferienjob, vor allem, wenn du schon volljährig bist. Je nach Arbeitgeber, kann diese Tätigkeit auch im Ausland ausgeübt werden. Häufig suchen Bars und Clubs an beliebten Urlaubsorten Promoter, die die Urlauber auf die bevorstehenden Partys aufmerksam machen. Dein Vorteil: Du wirst bezahlt, während du die Sonne genießen und abends feiern gehen kannst. Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du auch einen Job als Servicekraft in Diskotheken ausüben.
  10. Freizeitparks: Weitere Jobs, in denen meistens Bewerber ab 18 gesucht werden, werden in Freizeitparks angeboten. Dort gibt es nicht nur viele Möglichkeiten, sich zu vergnügen, sondern auch zahlreiche Jobangebote: Hier kannst du Eintrittskarten überprüfen, Essen verkaufen oder die Leute an der Achterbahn einweisen.


Beginn

01.08.2026

  • Bayer Gastronomie GmbH
  • Leverkusen, Deutschland
  • Top-Ausbilder

Beginn

01.08.2026

  • Attraktive Vergütung
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Firmen-Tablet
  • Nells Park Hotel
  • Trier, Deutschland
  • Top-Ausbilder

Beginn

Ab sofort

Folgendes könnte dich auch interessieren


AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Jobmesse Bremen: AUBI-plus mit Tipps und Tools für die Ausbildung

Jobmesse Bremen: AUBI-plus mit Tipps und Tools für die Ausbildung

Hüllhorst / Bremen, 18.08.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der 20. Jobmesse Bremen stellen die Ausbildungsexperten jetzt ihre neusten Tools für einen erfolgreichen Start in eine betriebliche Ausbildung vor und informieren Bewerberinnen und Bewerber zu aktuellen Trends.