Erfolgreiche Wahl der Wahlpflichtbereiche

Anfang Mai 2020 haben unsere iba-Studierenden des 4. Semesters im Studiengang Sozialpädagogik & Management ihre Spezialisierung für das 5. bis 7. Semester ab dem Wintersemester 2020/21 gewählt. Hierbei konnten sich die Studierenden gemäß ihrer persönlichen und beruflichen Interessen zwischen fünf Wahlpflichtbereichen entscheiden: WPB 1) Sozialpädagogik/Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, WPB 2) Psychosoziale Versorgung, WPB 3) Kindheitspädagogik (0-10 Jahre), WPB 4) Palliative Case Management und WPB 5) Ehrenamt – vom bürgerschaftlichen Engagement zu sozialen Innovationen.

Während die Wahlpflichtbereiche 1 bis 3 als reine Präsenzveranstaltungen an den Studienorten stattfinden, folgen die Wahlpflichtbereiche 4 und 5 einem innovativen Blended-Learning-Format, welches bereits im vergangenen Wintersemester 2019/20 erstmals zum Einsatz kam. Hierfür wurde eigens eine digitale Lehr-Lernplattform geschaffen, auf der sich die Studierenden Teile der Inhalte bei freier Zeiteinteilung und eigenverantwortlich aneignen können. Komplementiert wird dieses Angebot durch zwei Präsenzwochenenden, an denen alle Teilnehmer/-innen an einem Studienort zusammenkommen und gemeinsam das Erlernte reflektieren, erproben und durch Exkursionen veranschaulichen.

Die iba hat es geschafft, ab dem Wintersemester 2020/21 an ihren Studienorten mehr Wahlpflichtbereiche als je zuvor für ihre Studierenden zu ermöglichen. Zusätzlich können wir für einen Großteil unserer Studierenden die Erstpräferenzen realisieren. Die Wahlpflichtbereiche im Blended-Learning-Format ermöglichen dabei insbesondere Studienorten mit kleinen Studierendengruppen mehr Flexibilität bei der Wahl und Berücksichtigung der Studierendenpräferenzen. Darüber hinaus und für die kommenden Semester arbeitet die iba kontinuierlich daran, ihr Angebot der Wahlpflichtbereiche zu optimieren und auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Studierenden und Praxispartner anzupassen. Hierbei wird zum einen auf den vermehrten Einsatz des Blended-Learning-Formats gesetzt, das die Durchführung von Wahlpflichtbereichen zeit- und ortsunabhängig macht; zum anderen unterzieht die iba ihr Angebot einer regelmäßigen kritischen Überprüfung, um ggf. inhaltlich nicht länger gefragte/relevante Spezialisierungen durch neue zu ersetzen, für die es vonseiten der Studierenden und Praxispartner einen klaren Bedarf gibt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie
Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Das duale Studium wird in Deutschland immer beliebter, denn die Verbindung aus Theoriephasen in der Vorlesung und praktischen Phasen im Praxisbetrieb bereitet optimal auf das zukünftige Arbeitsleben als Fach- und Führungskraft vor. Die iba | Internationale Berufsakademie hat sich auf duale Studiengänge spezialisiert und bietet ein besonderes duales Studienkonzept an.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren