Während die Wahlpflichtbereiche 1 bis 3 als reine Präsenzveranstaltungen an den Studienorten stattfinden, folgen die Wahlpflichtbereiche 4 und 5 einem innovativen Blended-Learning-Format, welches bereits im vergangenen Wintersemester 2019/20 erstmals zum Einsatz kam. Hierfür wurde eigens eine digitale Lehr-Lernplattform geschaffen, auf der sich die Studierenden Teile der Inhalte bei freier Zeiteinteilung und eigenverantwortlich aneignen können. Komplementiert wird dieses Angebot durch zwei Präsenzwochenenden, an denen alle Teilnehmer/-innen an einem Studienort zusammenkommen und gemeinsam das Erlernte reflektieren, erproben und durch Exkursionen veranschaulichen.

Die iba hat es geschafft, ab dem Wintersemester 2020/21 an ihren Studienorten mehr Wahlpflichtbereiche als je zuvor für ihre Studierenden zu ermöglichen. Zusätzlich können wir für einen Großteil unserer Studierenden die Erstpräferenzen realisieren. Die Wahlpflichtbereiche im Blended-Learning-Format ermöglichen dabei insbesondere Studienorten mit kleinen Studierendengruppen mehr Flexibilität bei der Wahl und Berücksichtigung der Studierendenpräferenzen. Darüber hinaus und für die kommenden Semester arbeitet die iba kontinuierlich daran, ihr Angebot der Wahlpflichtbereiche zu optimieren und auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Studierenden und Praxispartner anzupassen. Hierbei wird zum einen auf den vermehrten Einsatz des Blended-Learning-Formats gesetzt, das die Durchführung von Wahlpflichtbereichen zeit- und ortsunabhängig macht; zum anderen unterzieht die iba ihr Angebot einer regelmäßigen kritischen Überprüfung, um ggf. inhaltlich nicht länger gefragte/relevante Spezialisierungen durch neue zu ersetzen, für die es vonseiten der Studierenden und Praxispartner einen klaren Bedarf gibt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Das duale Studium wird in Deutschland immer beliebter, denn die Verbindung aus Theoriephasen in der Vorlesung und praktischen Phasen im Praxisbetrieb bereitet optimal auf das zukünftige Arbeitsleben als Fach- und Führungskraft vor. Die iba | Internationale Berufsakademie hat sich auf duale Studiengänge spezialisiert und bietet ein besonderes duales Studienkonzept an.

Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.