Deshalb hat am 14. Juli 2017 erstmals eine Praxisbörse stattgefunden, bei der soziale Einrichtungen eingeladen waren, Ihre Einrichtung vorzustellen.

Knapp 20 Unternehmen folgten der Einladung, sodass sich Interessierte umfassend über mögliche Arbeitgeber und Berufsfelder informieren konnten. Einen ganzen Vormittag kamen Auszubildende und Mitarbeiter der Fachschule mit den Vertretern der Einrichtungen ins Gespräch. Für die Teilnehmer der Fachschule bat die Praxisbörse die optimale Gelegenheit, vorbereitete Bewerbungsunterlagen persönlich abzugeben, um so direkt eine mögliche Praxisstelle zu finden.

Zwei Vorträge zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendhilfe rundeten den Tag ab. Prof. Dr. Frederic Vobbe von der SRH Hochschule Heidelberg stellte neueste Erkenntnisse zum Thema „Sexualisierte Gewalt mit digitalem Medieneinsatz“ vor. Steffen Baer, Erziehungsleiter des Jugendhofs Haßloch, gab einen Einblick in die Anforderungen zum professionellen Umgang mit LGBTQI-Jugendlichen (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Intersex) in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Frühlingsanfang: Mit Outdoor-Aktivitäten gegen den Winterspeck

Frühlingsanfang: Mit Outdoor-Aktivitäten gegen den Winterspeck

Am 20.03. ist offizieller Frühlingsanfang. Die kalte Jahreszeit neigt sich langsam dem Ende zu, die windigen Tage mit Regenwetter sind an einer Hand abzuzählen. Insgeheim freut sich jeder auf die steigenden Temperaturen und die unzähligen damit verbundenen Chancen, das gute Wetter in der Natur auszunutzen – gerade sportliche Aktivitäten oder Berufe im Freien sorgen dafür, ganz nebenbei ein paar angesammelte Pfunde aus der kalten Jahreszeit loszuwerden.

Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen

Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen

Du kennst sie bestimmt aus Filmen, Serien oder Büchern. Wenn von Elite-Universitäten gesprochen wird, denkt man an die renommiertesten Universitäten der Welt, wie Harvard, Oxford, Yale, die University of Cambridge oder das MIT in Boston. Die Liste der hochklassigen Universitäten ist lang, die Liste der Bewerber noch länger. Doch was ist eine Elite-Hochschule überhaupt, was zeichnet sie aus, wie kommst du dahin und gibt es solche ausgezeichneten Hochschulen auch außerhalb der USA und England? - Vielleicht sogar in Deutschland? Wir beantworten die wichtigsten Fragen über Eliteuniversitäten auf der ganzen Welt, vielleicht wirst ja sogar du ein Studium an einer der Top-Universität aufnehmen.

Wie wird man eigentlich E-Sportler?

Wie wird man eigentlich E-Sportler?

Die Hälfte des Tages an der Konsole trainieren! Was nach Spaß klingt, ist für Pro-Gamer intensiver, disziplinierter Alltag. Sie sind ein Phänomen des 21. Jahrhunderts, füllen riesige Stadien mit begeisterten Fans und spielen um Preisgelder in Millionenhöhe. In den vergangenen Jahren hat sich eine riesengroße eSport-Szene mit zahlreichen Spielern entwickelt, die in offiziellen Vereinen nach begehrten Titeln streben. Doch wie wird man eigentlich ein Pro-Gamer?