Deshalb hat am 14. Juli 2017 erstmals eine Praxisbörse stattgefunden, bei der soziale Einrichtungen eingeladen waren, Ihre Einrichtung vorzustellen.

Knapp 20 Unternehmen folgten der Einladung, sodass sich Interessierte umfassend über mögliche Arbeitgeber und Berufsfelder informieren konnten. Einen ganzen Vormittag kamen Auszubildende und Mitarbeiter der Fachschule mit den Vertretern der Einrichtungen ins Gespräch. Für die Teilnehmer der Fachschule bat die Praxisbörse die optimale Gelegenheit, vorbereitete Bewerbungsunterlagen persönlich abzugeben, um so direkt eine mögliche Praxisstelle zu finden.

Zwei Vorträge zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendhilfe rundeten den Tag ab. Prof. Dr. Frederic Vobbe von der SRH Hochschule Heidelberg stellte neueste Erkenntnisse zum Thema „Sexualisierte Gewalt mit digitalem Medieneinsatz“ vor. Steffen Baer, Erziehungsleiter des Jugendhofs Haßloch, gab einen Einblick in die Anforderungen zum professionellen Umgang mit LGBTQI-Jugendlichen (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Intersex) in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Was sind eigentlich Stressfragen?

Was sind eigentlich Stressfragen?

Man hört und liest es immer wieder: Im Vorstellungsgespräch werden Stressfragen gestellt. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Mit dieser Art von Frage möchte der Personaler den Bewerber unter Druck setzen und ihn gleichzeitig aus der Reserve locken. Wir verraten dir, was dich erwartet und wie du dich am besten vorbereitest.

Was macht eigentlich ein Online-Marketing-Manager?

Was macht eigentlich ein Online-Marketing-Manager?

„Total digital“ ist die Devise des 21. Jahrhunderts! Die Digitalisierung schreitet voran und lässt neue, spannende Berufsbilder entstehen. Einer der vielfältigsten ist vermutlich der Online-Marketing-Manager. SEM, Social Media, E-Mails, Websites und vieles mehr – als Marketing-Profi sichert ein Online-Marketing-Manager den Erfolg eines Unternehmens in unserer digitalen Welt.

Praktika, Nebenjobs, Werkstudententätigkeiten: Pros und Cons

Praktika, Nebenjobs, Werkstudententätigkeiten: Pros und Cons

Du bist Schüler, Azubi oder Student, willst Berufserfahrung sammeln und dir bestenfalls etwas dazu verdienen? Aber du weißt noch nicht, für welche der vielen Möglichkeiten du dich entscheiden sollst? Der folgende Artikel gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Vor- und Nachteile bei Praktika, Nebenjobs und Werkstudententätigkeiten.