Als Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie sieht es die iba als ihre Aufgabe an, die Solidarität untereinander zu stärken und zu fördern. Getreu dem Motto „In der Krise für andere da sein“ möchten wir helfen, dual Studierende, die aufgrund der Coronakrise derzeit bei ihren Praxispartnern nicht ausgebildet werden können und/oder die im Rahmen ihres Studiums Social Credits sammeln möchten, als ehrenamtliche Helfer/-innen an Einrichtungen und Organisationen zu vermitteln.

Die iba verankert in ihren dualen Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation curricular die Erbringung von ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wir animieren unsere Studierenden in der aktuellen Situation dazu, sich im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung ehrenamtlich zu engagieren. Diese Leistungen werden von der iba für das Studium entsprechend angerechnet. Auf unserer Website finden Studierende verschiedene Tipps und Möglichkeiten, ehrenamtlich aktiv zu werden.

Organisationen und Institutionen können auf unserer Website per Formular um ehrenamtliche Hilfe bitten und offene Stellen anbieten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Das duale Studium wird in Deutschland immer beliebter, denn die Verbindung aus Theoriephasen in der Vorlesung und praktischen Phasen im Praxisbetrieb bereitet optimal auf das zukünftige Arbeitsleben als Fach- und Führungskraft vor. Die iba | Internationale Berufsakademie hat sich auf duale Studiengänge spezialisiert und bietet ein besonderes duales Studienkonzept an.

Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.