Economic Summer Camp: Wirtschaftsthemen plus Spaß für Schüler

Bereits zum siebten Mal findet das Economic Summer Camp für wirtschaftsinteressierte Schüler der Klassen 10 bis 12 in Bielefeld statt. In der Woche vom 2.8. bis zum 7.8. lernt ihr in Workshops und Vorträgen viel über Wirtschaftsthemen. Zudem bekommen ihr Einblicke in den Arbeitsalltag bekannter Unternehmen und könnt euch mit Unternehmern und Personalleitern unterhalten. Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Die Teilnahme ist kostenlos. Bewerbungsschluss: 31.März 2015.

7. Economic Summer Camp
7. Economic Summer Camp © Gildenhaus e. V.
Das Economic Summer Camp (ESC), das vom Verein Gildenhaus initiiert und finanziert wird, bietet Jugendlichen die Chance, Wissen über Wirtschaftszusammenhänge zu erwerben und sich vor allem über Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeit in der Wirtschaft zu informieren.

Der Gildenhaus e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen aus Bielefeld  und Gütersloh und möchte über Wirtschaftsthemen und das freie Unternehmertum informieren. Gildenhaus e.V. kooperiert mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld für das ESC sowie mit regionalen Unternehmen. Vergangenes Jahr besuchten die Teilnehmer beispielsweise den Bielefelder Hersteller für Elektro-Haushaltsgeräte  „Miele“.

Die Inhalte des ESC 2015:
  • Workshops und Vorträge   
  • Kompetenzentwicklung: Analyse eigener Stärken und Schwächen zur beruflichen Orientierung (im Kompetenzzentrum der FHM, Bielefeld) 
  • Blick hinter die Kulissen: Besuch u.a. Miele, Siemens   
  • Meetings: Gemeinsame Gespräche mit Unternehmern u.a. Hr. Meier-Scheuven, Präsident IHK Ostwestfalen zu Bielefeld 
  • Freizeit: Besuch des Kletterparks 
Das Economic Summer Camp ist kostenlos für dich. Du wirst im Jugendgästehaus in Bielefeld untergebracht und verpflegt. Am Ende der Woche erhältst du ein Teilnehmerzertifikat.

Du kannst dich bis zum 31. März 2015 im Internet unter www.gildenhaus.de/economic-summer-camp-2015 bewerben. Teilnehmen können alle Jugendlichen der 10.-12. Klasse, die in Ostwestfalen-Lippe wohnen.

Viel Glück bei der Bewerbung! Viel Spaß beim Economic Summer Camp!

Folgendes könnte dich auch interessieren


"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"
"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"

Die Heimat Krankenkasse aus Bielefeld wurde erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Personalreferentin Jelena Ivesic spricht im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion über die Gestaltung der Ausbildung und aktuelle Entwicklungen.

Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.