Das Economic Summer Camp (ESC), das vom Verein Gildenhaus initiiert und finanziert wird, bietet Jugendlichen die Chance, Wissen über Wirtschaftszusammenhänge zu erwerben und sich vor allem über Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeit in der Wirtschaft zu informieren.

Der Gildenhaus e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen aus Bielefeld  und Gütersloh und möchte über Wirtschaftsthemen und das freie Unternehmertum informieren. Gildenhaus e.V. kooperiert mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld für das ESC sowie mit regionalen Unternehmen. Vergangenes Jahr besuchten die Teilnehmer beispielsweise den Bielefelder Hersteller für Elektro-Haushaltsgeräte  „Miele“.

Die Inhalte des ESC 2015:
  • Workshops und Vorträge   
  • Kompetenzentwicklung: Analyse eigener Stärken und Schwächen zur beruflichen Orientierung (im Kompetenzzentrum der FHM, Bielefeld) 
  • Blick hinter die Kulissen: Besuch u.a. Miele, Siemens   
  • Meetings: Gemeinsame Gespräche mit Unternehmern u.a. Hr. Meier-Scheuven, Präsident IHK Ostwestfalen zu Bielefeld 
  • Freizeit: Besuch des Kletterparks 
Das Economic Summer Camp ist kostenlos für dich. Du wirst im Jugendgästehaus in Bielefeld untergebracht und verpflegt. Am Ende der Woche erhältst du ein Teilnehmerzertifikat.

Du kannst dich bis zum 31. März 2015 im Internet unter www.gildenhaus.de/economic-summer-camp-2015 bewerben. Teilnehmen können alle Jugendlichen der 10.-12. Klasse, die in Ostwestfalen-Lippe wohnen.

Viel Glück bei der Bewerbung! Viel Spaß beim Economic Summer Camp!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Dein Start in den Beruf bei EBERLE Präzisionstechnik

Mathe, Physik und Technik sind genau dein Ding? Du hast Lust auf Hightech und suchst einen Job, bei dem die Späne fallen? Dann schau dir mal die freien Ausbildungsplätze bei EBERLE Präzisionstechnik an, die wir dir heute vorstellen. Neben einer spannenden Ausbildung erwarten dich dort eine hohe Übernahmequote und tolle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben