E-MOBILITÄT: 60 JUGENDLICHE FOLGTEN DER EINLADUNG ZUM ZUKUNFTSTAG

Regensburg, 28. April 2022. Vitesco Technologies, ein führender internationaler Anbieter von fortschrittlichen Antriebstechnologien und Lösungen für die E-Mobilität, hat am heutigen Donnerstag an den Standorten Regensburg, Nürnberg, Schwalbach, Dortmund und Bebra zum Girls‘ Day und Zukunftstag eingeladen. Der Girls‘ Day findet seit 2001 jährlich statt. Vitesco Technologies beteiligt sich regelmäßig an diesem bundesweiten Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, dem Fachkräftemangel der Branche entgegenzuwirken und vor allem auch junge Frauen für MINT-Fächer und Führungsaufgaben in der Automobilbranche zu begeistern.

Nürnberg: Sichtlich Spaß hatten die Teilnehmerinnen am Girls‘ Day bei Vitesco Technologies Nürnberg. Einen Tag lang konnten sie das Unternehmen vor Ort kennenlernen und erste praktische Erfahrungen in der Ausbildungswerkstatt sammeln.
Nürnberg: Sichtlich Spaß hatten die Teilnehmerinnen am Girls‘ Day bei Vitesco Technologies Nürnberg. Einen Tag lang konnten sie das Unternehmen vor Ort kennenlernen und erste praktische Erfahrungen in der Ausbildungswerkstatt sammeln. © Vitesco Technologies GmbH

Bei Vitesco Technologies Regensburg fand der Aktionstag virtuell statt: Sieben Mädchen hatten die Möglichkeit, das Unternehmen näher kennenzulernen sowie unter fachkundiger Anleitung ein eigenes kleines Keyboard herzustellen. Dazu hatte ihnen Vitesco Technologies im Vorfeld ein Paket mit Bauteilen und einen Mini-Computer zugeschickt. Im Workshop lernten die Neuntklässlerinnen, die mechanischen und elektronischen Komponenten des Keyboards zusammenzubauen und mit einer speziellen Software Töne für die Tasten zu programmieren. Außerdem standen ein Bewerbungstraining und ein virtueller Standortrundgang auf dem Programm.

An den Standorten Nürnberg und Bebra bekamen rund 30 Mädchen die Möglichkeit, Vitesco Technologies vor Ort näher kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen in den unternehmenseigenen Ausbildungswerkstätten zu sammeln. Die jungen Frauen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren konnten sich unter anderem im Löten, Fräsen oder am 3D-Drucker ausprobieren. Ihre Geschicklichkeit stellten sie auch bei einer Drahtbiegeübung, in der Metallbearbeitung und im Umgang mit Elektronik unter Beweis. Was dabei herauskam, durften sie als Andenken mit nach Hause nehmen: eigene Designobjekte, Schlüsselanhänger, Lügendetektoren, Blumen aus Draht und Namensschilder.

Der Standort Schwalbach veranstaltete ein virtuelles Event für Mädchen und Jungs: Unter dem Motto „Zukunft, Technik und Innovationen mit Comics“ erhielten die jungen Leute der Klassenstufe 9 und 10 spannende Einblicke in die Forschung und Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätslösungen. Auch in Dortmund hatten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, mehr über das Ingenieurwesen zu erfahren. Sie besuchten die Fertigung und den Musterbau, bauten einen Rollwagen und befassten sich in der Ausbildungswerkstatt mit der Pneumatik und dem 3D-Druck.

Vitesco Technologies bildet an seinen deutschen Standorten aktuell rund 190 junge Frauen und Männer aus – und das in knapp 60 verschiedenen Berufen. Fast ein Drittel der Nachwuchskräfte absolvieren einen dualen Studiengang.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!