Azubis der Gauselmann Gruppe kicken sich ins Finale

Am Freitag, 8. Januar, lud die Technologiegruppe HARTING zu einem Hallen-Fußballturnier, dem „HARTING Azubi-Cup“, in die Rundturnhalle Espelkamp ein. Acht Unternehmen aus dem Kreis Minden-Lübbecke schickten ihre Azubi-Mannschaften ins Rennen, darunter auch die Gauselmann Gruppe. Unter den Trainern Lars von der Wellen, Referent Personalmarketing, und Konrad Ostermeier, Ausbilder kaufmännische Berufe, stellten sich 13 Auszubildende erfolgreich der sportlichen Herausforderung.

Azubis der Gauselmann Gruppe kicken sich ins Finale
Azubis der Gauselmann Gruppe kicken sich ins Finale © GAUSELMANN AG

In drei spannenden Vorrunden-Spielen à zwölf Minuten setze sich die Gauselmann Gruppe mit zwei Siegen und einem Unentschieden gegen ihre Konkurrenten durch und zog erfolgreich in das Halbfinale ein. Durchweg zeigten sich die „Gauselmänner brandgefährlich“ und „schenkten ihren Gegnern nichts“, so der Hallensprecher. Zum Highlight der Vorrunde wurde das Espelkamper „Derby“ zwischen der Gauselmann Gruppe und HARTING: Beide Mannschaften kämpften unter Jubeln und Klatschen des Publikums um den Sieg und trennten sich schließlich mit einem verdienten 2:2.

Im Halbfinale spielte die Gauselmann Gruppe die ZF Friedrichshafen AG mit einem überzeugenden 5:1 vom Platz und qualifizierte sich so für das Turnierfinale. Finalgegner ist die Mannschaft von HARTING, ausgetragen wird die Endrunde am kommenden Samstag, 18. Januar, beim ausverkauften FreewayCup in der Merkur-Arena Lübbecke vor einem Publikum von rund 3.000 Personen. Auch hier wollen sich die Auszubildenden der Gauselmann Gruppe als „Spielemacher“ beweisen und den Finalsieg nach Hause holen. „Denn“, so Lars von der Wellen, „wir repräsentieren hier unsere Firma“.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde
Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde

Espelkamp/Lübbecke. Was kommt nach der Schule? Viele junge Menschen im Kreis Minden-Lübbecke stehen aktuell vor dieser entscheidenden Frage, denn noch in diesem Sommer werden sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Ob Ausbildung, Studium oder dualer Studiengang – am Anfang steht immer eines, die Bewerbung. Im Rahmen der „Karriereakademie“ unterstützt die familiengeführte Gauselmann Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Region nicht nur unternehmensneutral bei der Berufsorientierung, sondern bereitet die jungen Leute außerdem auf den damit verbundenen Bewerbungsprozess professionell und praxisorientiert vor.

Karriereakademie der Spielemacher
Karriereakademie der Spielemacher

Stehst du kurz vor deinem Schulabschluss und machst dir Gedanken über deine Zukunft? Studium oder Ausbildung? Wie findet man eine Lehrstelle, die zu einem passt, und wie punktet man beim potenziellen Arbeitgeber? Die familiengeführte Gauselmann Gruppe unterstützt dich in ihrer neuen Karriereakademie bei der Berufsorientierung und bereitet professionell und praxisnah auf den Bewerbungsprozess vor. Teilnehmen kann jeder, der sich – unabhängig vom Gastgeberunternehmen Gauselmann – ab Sommer 2016 auf einen Ausbildungsplatz bewerben will.

Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"
Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"

Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.